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Marketing mit und auf Twitch: Der Underdog in Social Media wird zum Geheimtipp für Marketer

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Twitch wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich zu einem der wichtigste Player im digitalen Marketing entwickeln. Die Coronavirus-Pandemie hat die Entwicklung und Popularisierung dieser Social-Media-Plattform beschleunigt. In nur 4 Monaten stieg die Zahl der aktiven Kanäle um 200% und heute zählt die Plattform mehr als 4 Millionen Content-Ersteller. Das anhaltende Wachstum der Plattform könnte ihren Stellenwert unter den Marketingkanälen neu definieren. Aus diesem Grund zeigen wir in diesem Blogeintrag auf, was man als Unternehmen über die Plattform wissen sollte und welche Möglichkeiten Twitch im Online-Marketing bietet.

Was ist Twitch überhaupt?

Das Livestreaming-Portal Twitch wurde 2011 als Spin-off von justin.tv gegründet und feierte gleich zu Beginn grosse Erfolge in der Gaming-Szene. Seit 2014 gehört Twitch zum Grosskonzern Amazon. Twitch ähnelt ein wenig dem Konzept von YouTube und anderen Streaming-Plattformen, da man kostenlos Videos hochladen und anschauen kann. Das Besondere an Twitch ist, dass die Videos hauptsächlich live übertragen werden, während zeitgleich über eine Chatfunktion mit anderen Spielern oder Zuschauen interagiert werden kann.

Obwohl Twitch hauptsächlich zur Übertragung von Videospielen genutzt wird, gibt es inzwischen eine Vielzahl an anderen Formaten, wie z.B. Videos rund ums Thema Basteln oder Kochen. Das ist aber längst noch nicht alles, denn vor allem seit der Corona-Pandemie und dem Lockdown werden vermehrt auch grosse E-Sport-Ereignisse oder sogar Festivals auf Twitch live übertragen.

Welche Zielgruppe wird auf Twitch angesprochen?

Twitch ist der „Place to be“ wenn du mit deiner Werbung 16-34-Jährige ansprechen möchtest. Mit fast 1‘000‘000 Unique Usern monatlich ist Twitch auch in der Schweiz stark vertreten. Die Geschlechtsverteilung ist mit 65% überwiegend männlich, jedoch steigt mit der wachsenden Vielfalt an Angeboten auch die Zahl der weiblichen Nutzerinnen merklich. Diese Zielgruppe zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Kaufkraft, sowie der ständigen Suche nach Upgrades und Lösungen für diverse Probleme aus. Dadurch wird Twitch zu einem Marketingkanal, den du nicht unterschätzten solltest.  

Werbemöglichkeiten auf Twitch

Unternehmen haben zahlreiche Optionen, wenn es um Werbung auf Twitch geht. Neben den Partnerschaften mit Influencern und Streamern auf der Plattform bietet Twitch auch ein umfangreiches Angebot an traditionellen Werbeoptionen.

Display- und Video-Anzeigen in Streams

Ähnlich wie bei YouTube wird bei dieser Art der Markeninszenierung eine Werbung vor einem Stream gezeigt. Sobald der Zuschauer auf einen Stream klickt, wird eine 30-sekündige, nicht überspringbare Werbung abgespielt. Dabei spielt es keine Rolle, ob dies der erste Stream einer Session ist oder ob ein User gerade nur umschaltet. Zusätzlich haben Streamer die Möglichkeit eine Werbepause in ihrem Stream zu aktivieren, wodurch alle momentanen Zuschauer 2-3 Anzeigen zu Gesicht bekommen.

Branded Content-Kampagnen auf Twitch

Twitch zeichnet sich vor allem durch die starke Beziehung zwischen seinen Streamern und deren Zuschauern aus. Dies hat zur Folge, dass du die Plattform auch für Content- und Influencer-Marketing nutzen kannst. Content-Kampagnen auf Twitch ermöglichen es den Nutzern live am Geschehen dabei zu sein und zu kommentieren, wodurch automatisch Unmittelbarkeit und Nähe entsteht. Ein Beispiel dafür lieferte die Luxusmarke Burberry, welche im letzten Jahr ihre Frühjahrs- und Sommer-Kollektion während der London Fahion Week auf der Plattform Twitch präsentierte.

Fazit

Twitch ist unter den neuen Marketingkanälen ein aufsteigender Stern. Gerade für Marken, die eine jüngere Zielgruppe erreichen wollen, bietet Twitch echte Chancen. In diesem Fall profitieren Werbungtreibende nicht nur von der starken Einbindung der Community in den Content, sondern auch von der starken Wirkung von Live-Content.

Gerne beraten wir dich, wenn du auf Twitch mit Twitch Ads werben möchtest oder helfen dir mit unseren Influencer Marketing Services falls du mit einem ausgewählten Gamer oder Content Creator zusammenarbeiten möchtest.

Kategorie:  GamesLive StreamingSocial Media

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