Zum Inhalt springen

Wir waren online am SEO-Day 2020 – das sind unsere 6 Take-Aways für SEO 2021

keine Kommentare

Habt ihr Euch schonmal gefragt, wie es ist an einer Konferenz vom Wohnzimmer aus teilzunehmen? Wir können es Euch erzählen: Ich habe letzte Woche einen ganzen Tag damit zugebracht, den SEO Day 2020 in Köln im Netz zu verfolgen. Gewisse Keynotes habe ich sogar noch im Nachgang geschaut. Die besten Highlights und meine Erfahrung lest ihr in diesem Blogpost.

Was ist der SEO Day

Den SEO Day in Köln gibt es seit 10 Jahren. Damals war das Ziel von Fabian Rossbacher, dem Gründer, in seiner Heimatstadt Köln eine SEO-Konferenz zu etablieren. Events im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) fanden bis dahin vorwiegend in Berlin oder München statt. Heute ist der SEO-DAY eine der grössten SEO-Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Er umfasst über 45 Speaker, 900 Gästen, 200 Medienpartnern und 50 Sponsoren. Fabian Rossbacher ist schon ein alter Hase in der SEO-Szene. Er hat neben dem SEO Day die erste Opensource SEO-Datenbasis (openseodata.org) gegründet, ist Inhaber der Plattformen singleboerse.de, gutscheinfreund.de uvm. und seit jüngster Zeit mit nachhaltigem Hundefutter und einem Hundesalon als Jungunternehmer unterwegs.

Snippets, Interne Verlinkungen und andere Basics für SEO im Jahr 2021

Wie jedes Jahr waren SEO Grundlagen Thema. Einen soliden Beitrag machte Felix Beilharz zum Thema «das perfekte Snippet». Neben den Basics zu guten Title Tags und Meta Descriptions, verriet er welche Emojis und welche Rich Snippets aktuell von Google gezeigt werden. Und so gehen gute Snippets: Zuerst Haupt Keyword, dann ein weiteres Keyword oder ein Argument und zum Schluss das Unternehmen. Argumente können Rabatt, eine Anzahl, Aktualität, USPs oder auch die Zielgruppe für einen erfolgreichen Content Split sein. Emojis oder Sonderzeichen erhöhen auf jeden Fall die optische Sichtbarkeit. Sie müssen aber auch zur Marke oder zum Unternehmen passen.

Rich Snippets

Strukturierte Daten die auf jeden Fall angezeigt werden sind: Rezepte, Produkte, Videos manchmal und FAQs sollte man probieren. Ob es sich lohnt den Aufwand für Advanced Custom Fields zu betreiben, ist hingegen fraglich. Aus unserer Sicht fehlen bei dieser Liste noch die Jobs, die immer häufiger und passender bei Google Jobs angezeigt werden. Bei Money, Health und Life Themen im Zusammenhang mit E-A-T ist aber praktisch nichts erlaubt, da kann man sich die Mühe sparen. Im Talk verrät Felix Beilharz, dass er aktuell an einer Blicktest-Studie im Zusammenhang mit Snippets dran ist – wir sind auf jeden Fall gespannt!

Screenshot SEO Days 2020 Rich Snippets und Metaangaben mit Emojiis - SEO 2021

Grundlagen richtig umsetzen

Mario Träger von Webworks zeigte dann anhand eines Beispiels, was mit stetigem, richtig umgesetzten Grundlagen SEO schon alles bewirkt werden kann. So konnte er mit SEO bei einem E-Commerce Shop die KUR (Kosten-Umsatz-Relation) von SEA überholen.

Interne Verlinkungen

Martin Bongartz thematisiert in seinem Referat internen Verlinkungen. Er zeigt brauch- und anwendbar, wie aus weniger mehr wird. Und zwar mit einer flachen Hierarchie und indem ganze Abschnitte zusammen als Container verlinkt oder Links teilweise maskiert werden. Hier kam im Anschluss noch die Frage, ob Google Mehrfachverlinkungen (also redundante, die Martin zu vermeiden empfiehlt) nicht ignoriert. Klar ist auf jeden Fall, dass einzelne Links mehr «Rank Juice» weitergeben können, wenn es insgesamt weniger auf einer Seite hat. Und nur weil Google etwas sagt, bedeutet das noch lange nicht, dass alle Crawler auch schon auf diesem Stand sind. Zudem hinken alle anderen Suchmaschinen immer Google hinterher. Hier wurde insbesondere auf die rel next Auszeichnung bei Paginierung hingewiesen, die man trotz Hinweis von Google nicht einfach herauslöschen sollte.

SEO Day 2020 was interne Verlinkungen für Google sind - SEO 2021

Auch einen Spannenden Ansatz zum Thema interne Verlinkungen liefert Darius, der Referent vom kommenden Abschnitt: Plane interne Verlinkungen ohne die Hauptnavigation.

1. Key Take-Away

Die SEO Basics richtig umzusetzen bringt schon sehr viel! Insbesondere Meta Angaben oder Snippets und interne Verlinkungen.

Mobile First oder User First?

Darius Erdt von Dept war auf jeden Fall einer meiner Favoriten. Er zeigt anhand von einem schönen Beispiel, wie man bei Indexproblemen optimal vorgehen kann. Und er hat endlich ausgesprochen, was alle in der Umsetzung schon immer dachten: Inhalte wegstreichen geht immer, aber Inhalte dazu denken – eher schwierig.

Eine eigene Mobile Page, ist eigentlich Schnee von gestern. Auf eine Sonderbehandlung von User Agenten sollte man ebenfalls verzichten. Er empfiehlt Mobile mit zu planen und sich in die Lage der User versetzen – ganz nach Karl Kratz! Dieser hat anscheinend einmal gesagt, dass man sich physisch in die Lage der Nutzer versetzen soll, für die man Inhalte plant. So geht User Centered oder einem User Experience Design. Aber eigentlich macht es auch Sinn, den Platz auf Desktop entsprechend zu nutzen. Insbesondere im B2B oder eben wenn die Analytics Daten zeigen, dass mehr Nutzer über Desktop zugreifen, sollte man auch für Desktop zuerst planen.

Daher gilt – old but gold – nicht das Device sondern den Nutzer ins Zentrum zu stellen: User First!

SEO und UX – einfach unzertrennlich!

Mehrfach betont wurde, dass die Verzahnung von UX und SEO zunehmend an Bedeutung gewinnt. Nedim Sabic zeigt anhand von Beispielen auf, wie SEO entlang der Customer Journey betrieben werden kann. Diese Strategie setzen wir bei xeit schon sehr lange konsequent um.

2. Key Take-Away

Nicht Mobile sondern den Nutzer ins Zentrum der Planung stellen. Und SEO und UX verzahnter betrachten und planen – beginnend bei Personas und einer Customer Journey.

Local First und internationales SEO 2021

Nico Erpel von Projecter hat in seiner Keynote die Möglichkeiten und Grenzen von Google my Business aufgezeigt. Insbesondere welche Elemente SEO Relevant sind, aber auch auf was zu achten ist beim Unternehmensnamen, bei der Beschreibung usw. Wer Lokal tätig ist und bei Google My Business einen Namen mit Emojis und Beschreibung der Tätigkeit haben möchte, sollte dies doch bereits bei der Firmengründung so anmelden. Denn Google My Business wird für das Local SEO und die Nutzerin immer wichtiger.

Internationales SEO richtig

Ähnlich steht es um die Keynote Matthäus Michalik, CLANEO. Nichts Neues, aber Altes gut dargestellt und erklärt. Thema ist welche Domain Struktur in welchem Fall gewählt werden soll (länderspezifische Topleveldomains oder generische?), wie man den Nutzer optimal auf die richtige Seite bringt und natürlich wie man hreflang Tags richtig einsetzt. So rät er, keine Parameter zur Lokalisierung zu verwenden, keine ccTLDs Subfolder zu verwenden und keine automatischen Weiterleitung auf IP-Basis vorzunehmen, sondern mithilfe der hreflang-Tags dafür zu sorgen, dass der Nutzerin in der Suchmaschine die richtige Seite angezeigt wird. Dann sollte man den Nutzer aber nochmals fragen, ob das auch die Seite ist, auf der er sein möchte. Gut löst dies beispielsweise die IKEA.

Screenshot SEO Day 2020 Flussdiagram für die Wahl der Passenden URL-Struktur bei internationalen Webseiten SEO 2021

3. Key Take-Away

Local SEO wird immer wichtiger, weil Stationärer Handel gerade bei jungen wieder im Trend ist. Internationales SEO ist nicht trivial, sondern braucht Fingerspitzengefühl und grosse Kenntnis der lokalen Gegebenheiten.

Content Experience und holistische Inhalte für SEO 2021

Im Hinblick auf den Content weist Matthäus auf die Wichtigkeit einer korrekten regionsspezifischen Übersetzung hin – der Inhalt sollte aber ebenfalls den regionalen Vorlieben angepasst werden.

Philipp Tusch zeigt anhand von 5 Beispielen auf, wie Content Experience geht. Dabei wird guter und nützlicher Content zielführend in Sales oder Leads umgewandelt, in dem er an der richten Stelle platziert oder mit den passenden Störern weitergeleitet und in Leads umgewandelt wird.

Content Halbwertszeit

Patrick Klingberg von artaxo betont zum einen, wie wichtig es ist, sich in die Lage der Nutzer zu versetzen – ein schönes Beispiel, das auch mir als Mami durch den Kopf gegangen ist: Hat sich eigentlich einer der Kinder-Mobile (nicht Mobile 😉) Hersteller schonmal gefragt, wie das von unten, also aus der Baby-Perspektive aussieht? Zweiter Focal Point: Inhalte haben eine Halbwertszeit. Beachtet diese. Führt regelmässige Content Audits durch, re- oder upcycelt Inhalte und getraut euch auch, euch von alten, nicht mehr aktuellen Inhalten zu trennen.

Holistische Landing Page

Richtig tief in die Materie taucht dann Alexander Walz von SEO-Vergleich.de ein. Er zeigt eine Schritt-für-Schritt Anleitung einer holistischen Landing Page und insbesondere wie er es für ein umkämpftes Keyword innerhalb von einem Jahr geschafft hat, bei Google auf Platz 1 zu ranken.

News und der Gewinner

Der glückliche Gewinner beim Publikums Voting ist dieses Jahr Johannes Bornewasser von RP Digital. Er begeistert nicht nur das Publikum, sondern auch die Anwesenden Studiogäste im Live-Talk mit einem Projekt, das er – haltet euch fest – mit sage und schreibe einer Stunde Aufwand Pro Tag betrieb und das durch die Decke ging. In dieser einen Stunde pro Tag hat der gelernte Journalist, aber einiges sehr sauber und richtig umgesetzt. Schliesst also am Einstieg an – jeden Tag ein wenig Basics umsetzen würde manches Projekt schon richtig weit bringen!

4. Key Take-Away

Content bleibt extrem wichtig. Und die Qualität wie auch Tiefe wird immer wichtiger. Die Qualität, weil Google diese immer besser beurteilen kann, die Quantität, weil auch die Konkurrenz Content Marketing betreibt.

Google Core Vitals, Hardcore Page Speed und Technisches SEO 2020

Ein weiterer Favorit von mir war Bastian Grimm von Peak Ace. Seine Keynote zu technischem SEO erklärt einmal schön wann, warum, und inwiefern das Crawling Budget ein Thema ist, wie häufig Duplicate Content entsteht und wie man diesen in den Griff bekommen kann.

Website Performance

Das Thema Page Speed wurde insgesamt viermal thematisiert – mit gutem Grund. Google kündigt auf nächstes Jahr an, die Google Core Vitals zu einem Ranking Faktor zu machen. Eine super Keynote zu dem Thema hat Johannes Beus, von Sistix gehalten. Dabei erklärt er für jeden verständlich, was die drei neuen Page Speed Metriken von Google LCP, FID und CLS bedeuten, was sie genau messen, auf welche Werte man achten sollte und wie man diese selbst messen kann – auch ohne die Toolbox. Jedem SEO, der nicht selbst Programmierer oder technischer Crack ist, möchte ich diese Keynote ans Herz legen.

Screenshot SEO Day 2020 Bild von Google zu den Google Core Web Vitals - SEO 2021

Full-Speed im wahrsten Sinne

Kai Spriestersbach von eology GmbH – übrigens mein dritter Favorit – taucht richtig tief in die Materie ein und erklärt sehr genau und vollumfänglich, wie der Page Speed im Jahr 2020 optimiert werden kann. Auch wenn mir das Thema nicht neu ist und ich mich doch schon länger mit Page Speed befasse – ich werde diese Keynote nochmals schauen, vielleicht sogar noch zweimal. Danke Kai für die ausführliche Erklärung – grandios!

5. Key Take-Away

Website Performance oder Pagespeed wird immer wichtiger! Wir sollten uns mit den neuen Metriken von Google und den Optimierungsmöglichkeiten vertieft beschäftigen!

Das Zusammenspiel von SEO und SEA

Einige Speaker haben auf das von Google immer wieder dementierte Phänomen hingedeutet. Nein, Google Ads haben keinen direkten Einfluss auf die Keywords Rankings, aber sehr wohl einen indirekten: über den Traffic.

Insbesondere Isis Neuerbourg und Désirée-Sina Kellner von morefire haben in ihrer Keynote noch auf die Vorteile einer hybriden Lösung hingewiesen – denn gute SEO Optimierungen helfen auch die Performance der Google Ads zu steigern oder allenfalls die Klickpreise zu senken, dank einem besseren Page Score.

Custom Audiences mit Warenkorbabbrecher der Konkurrenz für bessere Performance

Alle zum Staunen gebracht hat dann Nedim, indem er im Talk im Anschluss auf seine Keynote zum Schluss der Konferenz die Bombe platzen liess: Bei Custom Audiences kann man Warenkorb-Abbrecher der Konkurrenz bewerben. Eine extrem performative Einstellung und auf jeden Fall einen Test wert!

6. Key Take-Away

SEO und SEA sind keine Feinde, sondern befeuern sich gegenseitig. Es lohnt sich also, für beide Kanäle eine hybride Strategie auf die Beine zu stellen.

Fazit SEO Day 2020

Fast schon wehmütig schaut Marco Janck, Sumago auf seine 20 Jahre SEO zurück und betont die Relevanz von strategischem Vorgehen. Im Talk im Anschluss erzählt er schön, wie die Szene «erwachsen geworden ist». Wo früher noch Nerds im dunkeln Kämmerchen SEO-Glaskugellesen betrieben haben, haben wir heute eine reife entwickelte Herangehensweise, gestandene Menschen und einen regen Austausch. Er erzählt von seinem aktuellen Corona bedingten Projekt ODC 2020 (open digital city) – einer virtuellen Stadt oder Messe. Er vermisst den Austausch zwischen den SEOs und das Messeflair.

Mehr SEO Konferenzen auf der Wohnzimmer-Couch für 2021

Ich persönlich habe, um ehrlich zu sein, sehr wenig bis gar nicht das Messeflair vermisst. Ich finde die Option, eine Messe digital von der Couch aus zu verfolgen, eine echt tolle Option für die Zukunft und werde auf jeden Fall auch in den Searchmetrics Summit der in zwei Wochen stattfindet und ocd hineinschauen. Toll war, dass das Referat-Hopping viel einfacher war und man nur das schauen konnte, was einen auch wirklich interessierte. Die live Taks waren spannend und ich hatte sogar eine Freundin, welche die Konferenz zeitgleich verfolge, mit der ich mich über meine Lieblingsversprecher austauschen konnte. Diese sind im Übrigen: Smartbone-Bot statt Smartphone-Bot (Darius), Autorshit statt Authorship (Felix).

Und mein Fazit zum SEO Day 2020? Das Niveau ist sehr hoch, das Thema bis in alle Tiefen abgedeckt und die Auswahl der Speaker sehr gut getroffen. Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hineinklicken, sofern das online wieder möglich sein wird und natürlich vorausgesetzt, dass er stattfinden kann.

Braucht Ihr Unterstützung im SEO?

Seid Ihr unsicher, ob ihr Eure SEO-Strategie richtig umsetzt? Habt ihr bereits eine Webseite oder App, die aktuell nicht wie gewünscht performt? Für ein zielführendes SEO 2021 bieten wir SEO oder Content Audits oder Onpage Analysen und helfen euch gerne beratend, strategisch oder setzen SEO und Content Hands-on direkt um. Kontaktiere uns einfach.

Kategorie:  SEASEOUser Experience (UX)Website

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren