Website-Go-Live: Checkliste
Es ist soweit: eure neue Website ist bereit für den Go Live. Sehr wahrscheinlich wurde viel Arbeit in die neue Seite oder den Relaunch investiert – von der Konzeption und das Design, über die Programmierung bis hin zur Content Erstellung und zum Abfüllen der Inhalte. Da will man, dass beim Onlinegang auch ja nichts schief geht. Wir haben die wichtigsten To Dos und Tipps für den Go Live einer Website zusammengetragen, damit eure Website ab Tag eins ein voller Erfolg wird.
Vor dem Website-Go-Live
Die Seiten im Backend sind erstellt und die Texte und Bilder sind abgefüllt. Vor dem effektiven Go-Live gibt es jedoch noch ein paar Tasks zu erledigen:
Testing & Review
Wir empfehlen, dass vor dem Go Live die gesamte Seite einem umfassenden Review unterzogen wird. Einerseits ist die Website inhaltlich zu prüfen. Fragen sind: sind die Texte vollständig und fehlerfrei, wurden alle Bilder hochgeladen und mit einem Title und Alternativtext versehen und sind die Title Tags und Meta Descriptions erfasst?
Zudem ist die Seite bezüglich Funktionalität zu testen. Zum Beispiel, ob alle Buttons und Links funktionieren und diese auch auf die richtige Seite verlinken. Auch wichtig zu prüfen sind die Menüs und der Footer sowie bei mehrsprachigen Seiten, ob der Sprachwechsel richtig eingestellt wurde. Idealerweise werden Review und Testing der neuen Seite von einer Person erledigt, die nicht am Content Filling beteiligt war.
Redirects einrichten
Dieser Schritt ist bei einem Website Relaunch oder Redesign besonders wichtig. Denn die User und auch die Suchmaschinen merken sich die alte URL-Struktur. Damit beide Instanzen dennoch auf die neue Website gelangen, sind entsprechende 301-Weiterleitungen der alten URL auf eine passende neue URL einzurichten. Damit kann auch möglichen Rankingverlusten beim Go Live entgegengewirkt werden. Wichtig dabei ist, alle bisherigen URLs zu finden. Mit Tools wie beispielsweise dem Screaming Frog ist dies problemlos möglich. Dieser Arbeitsschritt ist für die SEO besonders wichtig. Mehr SEO-Tipps für den Website-Go-Live findet ihr hier.
Tracking Setup
Um die Performance der neuen Website zu messen, ist das Tracking einzurichten. Wir empfehlen, das Tracking sowie Conversions über den Google Tag Manager zu implementieren und die Webanalyse über Google Analytics zu messen. Hier findet ihr eine Anleitung für das Einrichten von Google Analytics.
Beim Website-Go-Live
Der Tag X ist da und die Website geht live. Ein Grund zu feiern, keine Frage. Jedoch gilt es auch, einige wichtige Einstellungen zu überprüfen:
Einzelne Seiten kontrollieren
Damit die User die neue Seite auch finden und Google sie indexieren kann, ist es wichtig, dass kein noindex-Tag auf den Seiten hinterlegt ist. Es kann passieren, dass noch vom Staging-Bereich (Entwicklungsumgebung) ein solcher auf allen Seiten vorhanden ist. Daher empfehlen wir, stichprobenartig die Seiten nach noindex-Tags zu prüfen.
Conversions-Tracking testen
Beim Go Live ist zudem zu testen, ob das Tracking funktioniert und die Seitenzugriffe sowie die Conversions in Google Analytics richtig gemessen werden. Es ist ärgerlich, wenn erst Wochen später zum Beispiel beim SEO Monitoring festgestellt wird, dass ein ganzer Monat keine Zugriffe gemessen wurden. Darum lieber gleich beim Go Live testen, um böse Überraschungen zu verhindern.
Sitemap hochladen
Beim Go Live ist eine neue Sitemap hochzuladen. Daher ist zur prüfen, ob diese auch vorhanden ist. Zudem ist sie in der robots.txt sowie in der Google Search Console hochzuladen, damit die Website schnellstmöglich gecrawlt wird.
Robots.txt kontrollieren
Bei der robots.txt handelt es sich um eine Textdatei, die Anweisungen an die Suchmaschinen gibt, welche Seiten gecrawlt werden sollen und welche nicht. Wir empfehlen, neben der Sitemap auch auszuschliessende Verzeichnisse zu vermerken. Dabei kann es sich um zum Beispiel um Verzeichnisse aus dem Backend handeln wie bspw. wp bei WordPress Websites oder geschützten Mitgliederbereichen. Untenstehend ein Beispiel, wie die robots.txt aufgebaut sein kann:
User-agent: *
Disallow: /wp/wp-admin/
Sitemap: https://beispiel.ch/sitemap.xml
Redirects kontrollieren
Sind die Redirects richtig erfasst oder entstehen viele 404-Fehlerseiten? Nach dem Go Live sind die URLs erneut mit einem geeigneten Tool zu prüfen. Falls viele 404-Fehler entstehen, kann es sein, dass die Weiterleitungen nicht korrekt eingerichtet wurden.
Hier gibt es die Tipps und Tricks für den Website-Go-Live als kompakte Checkliste zum Downloaden:
Nach dem Website-Go-Live
Onpage-Analyse
Nach dem Go Live empfehlen wir zudem, eine Onpage-Analyse durchzuführen und wichtige Metriken auch hinsichtlich SEO zu prüfen. Dazu gehören unter anderem URL- und Navigationsstruktur, Meta-Tags und Bilder-Optimierungen, Verlinkungen und Social Signals, Page Speed, Fehler und ausgeschlossene Seiten.
Laufendes SEO-Monitoring
Eine neue Website ist nicht für immer in Stein gemeisselt. Um die Performance der Website laufen zu prüfen und dadurch Optimierungspotenzial zu finden, ist ein regelmässiges Website Monitoring unumgänglich. Webanalyse Tools wie Google Analytics helfen dabei, die Entwicklung der wichtigsten KPIs nachzuverfolgen.
Wenn all diese Arbeiten für den Website Go Live erledigt sind, dann ist es an der Zeit, die Sektkorken knallen zu lassen 😊
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