Zum Inhalt springen

Sie haben Post – Newsletter Marketing (Teil I)

keine Kommentare

E-Mail-Marketing ist ein wichtiges Marketinginstrument, um Kunden oder potentielle Kunden über Neuigkeiten zu informieren. Dieser Blogbeitrag ist der erste Teil einer zweiteiligen Serie. Der Fokus liegt im ersten Teil auf wichtigen Kennzahlen, wie der optimale Versandzeitpunkt, die Öffnungsrate und die Klickrate.

Welches ist der optimale Versandzeitpunkt? Da hilft nur ein A/B-Test

Ein Welcome Newsletter wurde nach dem Bestellen, an insgesamt 500 Abonnenten mithilfe eines A/B-Testing verschickt. Im Vordergrund des A/B-Testing stand der Versandzeitpunkt. Das heisst, an die die Hälfte der Empfänger wurde der Newsletter am Dienstag um 17 Uhr verschickt und an die andere Hälfte am Donnerstag um 6 Uhr. Damit sollte getestet werden, welche Uhrzeit sich besser eignet, um den Newsletter in Zukunft zu verschicken. Die Entscheidung wurde basierend auf der Öffnungsrate, der Klickrate und Abmelderate getroffen.

Newsletter Öffnungsrate: Liegt die Öffnungsrate im Durchschnitt?

Die Öffnungsrate beim Versand am Dienstagabend lag bei 45% mit insgesamt 108 Öffnungen und beim Versand am Donnerstag bei 40.17% mit insgesamt 96 Öffnungen. Ist diese Öffnungsrate überdurchschnittlich oder unterdurchschnittlich? Episerver hat einen weltweiten E-Mail-Marketing Benchmark 2019 durchgeführt. Die daraus gezogenen Schlüsse zeigen, dass die allgemeine, also nicht branchenabhängige, unique Öffnungsrate durchschnittlich bei 28.08% liegt. Folglich liegen die Werte beider Newsletter-Versände in der Case Study weit über dem Durchschnitt, was sehr erfreulich ist.

Die Öffnungsrate zeigt zudem, dass diese von der Uhrzeit abhängig ist.

Wie hoch ist die Klickrate?

Die Klickrate lag beim Versand am Dienstagabend bei 45% und am Donnerstagmorgen bei 39.75%. Diese Klickraten sind als sehr hoch zu werten, denn die allgemeine, durchschnittliche Klickrate liegt bei 5.17% (Quelle: Episerver).

Die hohe Klickratebeweist, dass der Inhalt des Newsletters für die Empfänger relevant und interessant war.

Abmelderate

Die Abmelderate beim am Dienstag verschickten Newsletter betrug 2.08%, was 5 Abmeldungen sind. Beim Versand am Donnerstagmorgen gab es insgesamt 16 Abmeldungen, was einer Abmelderate von 6.69% entspricht. Allgemein liegt der Durchschnitt der Abmelderate bei 0.10% (Quelle: Episerver). Bei der zugestellten Case Study handelt es sich um den ersten Kontakt nach der Newsletter-Anmeldung. Aus diesem Grund ist die Abmelderate noch höher als im Durchschnitt. Dies wird sich im Verlaufe der ersten Versände einpendeln.

Fazit

Fazit ist, dass die Öffnungsrate und Klickrate höher und die Abmelderate tiefer beim Versand am Dienstagabend ist als am Donnerstagmorgen. Es kann aber gesagt werden, dass beide Versände bezüglich der Öffnungs- und Klickrate weit über dem Durchschnitt liegen.

Es lohnt sich also einen Test zu machen, wann die meisten Menschen den Newsletter öffnen. Hier findest du weitere Tipps für einen erfolgreichen Newsletter. Gibt es noch Fragen oder benötigst du Beratung? Wir unterstützen dich gerne mit unserem Angebot E-Mail- & Newsletter Marketing.

Kategorie:  E-Mail-Marketing

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren