Zum Inhalt springen

Kennst du die Facebook Ad Bibliothek schon?

keine Kommentare

Seit Mitte August ist sie online. Die Werbebibliothek von Facebook kann nun seit kurzem auch in der Schweiz genutzt werden. Vielleicht fragst du dich jetzt was ist das oder wofür brauchen wir das? In diesem Beitrag werden wir erklären was die Ad Library ist und geben spannende Antworten zu den wichtigsten Fragen.

Was ist die Facebook Ad Library?

Die Ad Library ist eine Sammlung von Anzeigen, die in den Diensten und Apps von Facebook zum jeweiligen Abfragezeitpunkt geschaltet sind. Sprich es sind aktuelle Anzeigen in allen Facebook-Produkten inklusive Instagram. Die Bibliothek macht es für Interessierte einfacher, sich einen Überblick und Einblick in die Werbeanzeigen von Unternehmen oder Konkurrenten zu verschaffen. Eine einfache Suche hilft dabei die gesuchte Organisation oder Unternehmung nach Namen oder Thema zu suchen. Sobald ein Suchbegriff eingegeben wird, werden passende Seitenvorschläge oder Facebook Seiten mit aktiven Anzeigen vorgeschlagen. Die Werbebibliothek ist auch zugänglich für User die über keinen Facebook Account verfügen.

Ausschnitt aus der Werbebibliothek Stadt Zürich

Was machen meine Mitbewerber?

Schaltet mein Mitbewerber zurzeit Werbeanzeigen, wenn ja, wie viele und wie sehen sie aus? All diese Fragen können nun ziemlich schnell beantwortet werden. Nachdem die gewünschte Organisation im Suchfeld eingegeben und die passende Seite gefunden wurde, hat man nun die volle Ladung Transparenz und sieht übersichtlich dargestellt welche Anzeigen live sind. Details wie Datum der Auslieferung einer Anzeige oder Format und Art einer Anzeige werden ebenfalls aufgelistet. Du entscheidest selbst, wie du anderen Anzeigen analysierst und welche Learnings du mitnimmst.  Grundsätzlich ist es möglich die Qualität der Anzeigen zu analysieren, aber auch wie stark jemand Werbe-Penetration anwendet, im Sinne von Quantität.

Nun stehen dir alle Türen offen, deine Konkurrenz genauer zu analysieren und deine Anzeigen entsprechend zu optimieren oder allenfalls Ideen ein wenig zu adaptieren.

 

 Kurz und bündig dein Vorteil von der Ad Library:

  1. Du gewinnst eine transparente Einsicht in die Anzeigen-Welt deiner Mitbewerber.
  2. Gleichzeitig kriegst du gute oder auch weniger gute Best-Practice Beispiele von anderen Werbern.
  3. Durch das Einsehen von anderen Werbeanzeigen, lernst du jeden Tag, wie du selbst eine bessere Anzeige erstellen kannst.

Dann nichts wie los und abchecken wer auf Facebook Werbung schaltet:

—> https://www.facebook.com/ads/library/

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren