Wie kann ich die Absprungrate beeinflussen? (Teil 1)
Die Absprungrate sollte bei der Analyse im Google Analytics berücksichtigt werden. In diesem Blogpost (Teil 1 von insgesamt 2) wird erklärt was die Absprungrate ist, es werden Gründe für Absprünge und Optimierungstipps aufgelistet.
Definition Absprungrate
Die Absprungrate, engl. bounce back, ist ein wichtiger Faktor bei der Analyse mittels Google Analytics. Google definiert die Absprungrate als Prozentsatz aller Besuche die auf eine Seite eingestiegen sind und ohne eine einzige Interaktion die Seite wieder verlassen haben. Achtung, die Absprungrate ist nicht gleich Verweildauer. Das sind zwei verschiedene Faktoren und sollten ja nicht vermischt werden beim Analysieren.
Laut der Definition von Google bedeutet daher eine hohe Absprungrate, dass der Inhalt der Seite schlecht oder nicht relevant für den User ist. Dies stimmt nur bedingt, denn eine sogenannte Onepager mit nur einer einzigen Seite hat folglich eine natürlich hohe Absprungrate, weil der User gar nicht die Möglichkeit hat zu interagieren.
Bei inhaltlich grösseren Webseiten ist es das Ziel, eine möglichst geringe Absprungrate zu haben. Die durchschnittliche Absprungsrate beträgt 40%. Natürlich ist es das Ziel, eine tiefere Absprungrate zu erzielen.
Gründe für einen Absprung
Es gibt ganz viele verschiedene Gründe für Absprünge ohne eine Interaktion. Die Seite könnte zu wenig Informationen enthalten, entspricht nicht der Vorstellung des Users oder enthält keine weiterführenden Links und / oder CTAs. Kurz gesagt: die Seite war aus einem Grund nicht relevant für den Besucher, sodass er gar nicht mehr weitergesucht hat.
Optimierungstipps für tiefere Absprungrate
Folgende Optimierungen können helfen, die Absprungsrate zu senken:
- Ansprechendes Layout
- Übersichtlichkeit und Navigation
- Interne Verlinkungen
- Lesbarkeit
- Definitionen Fachbegriffe und Abkürzungen
- Geräteoptimierungen
In meinem nächsten Blogeintrag werden die Tipps zur einer tieferen Absprungrate im Detail präsentiert.
Fazit
Den Websitebetreiber bleiben nur wenige Sekunden um die User auf der Webseite zu überzeugen. Die Absprungrate soll im Kontext zu der Webseite analysiert werden und dann entschieden werden, ob eine tiefere Absprungrate das Ziel ist.
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