Zum Inhalt springen

Wie kann ich die Absprungrate beeinflussen? (Teil 2)

keine Kommentare

Eine hohe Absprungrate ist, was wir dringend vermeiden wollen. Denn nicht nur wird sie von Google als negatives Signal gewertet – sondern viel wichtiger: eine hohe Absprungrate vernichtet unsere Bemühungen, potenzielle Kunden in Leads zu verwandeln. Es gibt verschiedene Optimierungsmöglichkeiten, um die Absprungrate zu verbessern – sprich zu senken. Dieser Blogpost (Teil 2) geht näher darauf ein, welche Optimierungen einen positiven Einfluss auf die Absprungrate haben.

Im letzten Blogpost wurde die Absprungrate definiert und mögliche Gründe für einen Absprung erläutert. Folgend werden einfach anwendbare Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen, welche die Absprungrate positiv beeinflussen können.

Ansprechendes Layout

Das Design der Webseite muss übersichtlich und ansprechend für die Besucher sein. Die Landingpage ist der erste Eindruck und bestimmt in Millisekunden, ob der Besucher auf der Seite bleibt oder direkt abspringt und woanders weitersucht. Dabei spielen ganz viele Faktoren eine Rolle.

  • Das Layout sollte eine einfache Navigation und logische Strukturierung aufweisen, sodass der Besucher schnell findet, wonach er sucht.
  • Die Textmenge sollte überschaubar und strukturiert sein und kurzgehalten werden.
  • Sorgfältige Keyword Recherche zahlt sich aus. Es sollten nur Keywords verwendet werden, welche auch tatsächlich im Content vorkommen. Zum Beispiel kann zusätzlich durch das Einsetzen von Longtail Keywords die Absprungrate verbessert werden.
  • Wichtige Elemente gehören an den Anfang der Landingpage. Denn nicht alle User mögen gerne scrollen.

 Interne Verlinkungen und Keywords

Die internen Verlinkungen sind nicht nur SEO technisch wichtig, sondern spielen auch eine Rolle bezüglich der Absprungrate. Denn wenn der Besucher auf der Landingpage nach etwas Bestimmten sucht und die Unterseite direkt auf der Landingpage verlinkt ist, bleibt er auf der Webseite und springt nicht direkt wieder ab.

Geräteoptimierungen

Rund 70% aller Webseitenzugriffe erfolgen über das Smartphone. Das bedeutet, dass die Webseite für alle Geräte insbesondere Mobile optimiert sein sollte. Denn die Besucher sind zu ungeduldig, um auf dem Smartphone Inhalte heran zu zoomen. Auf folgender Webseite https://search.google.com/test/mobile-friendly kann kostenlos geprüft werden, ob die eigene Seite mobilefreundlich ist.

Fazit

Es empfiehlt sich, die Optimierungen umzusetzen und die Absprungrate zu beobachten. Wichtig ist, aus Nutzersicht zu denken und sich selbst die Frage stellen: “Würde ich auf meiner Landingpage weitersuchen oder finde ich auf den ersten Blick nicht das, wonach ich suche und suche woanders weiter?”

Kategorie:  Allgemein

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren