YouTube: Tipps für Thumbnails
Schön gestaltete Thumbnails dienen nicht nur dazu, dass Videos ansprechend wirken und angeschaut werden, sondern auch der Übersichtlichkeit und Auffindbarkeit auf dem YouTube-Kanal. Tipps für ansprechende Thumbnails gibt’s hier.
Auffindbarkeit
Wenn Nutzer Videos bis zum Ende schauen, bedeutet das für YouTube, dass diese relevant für den Zuschauer sind. Wenn Titel und Thumbnail ihr Versprechen nicht halten, wird das Video jedoch schnell abgebrochen. Dies hat dann Auswirkungen auf die Auffindbarkeit innerhalb der Videoplattform. Je länger Videos von Nutzern angesehen werden, desto mehr wird der Inhalt von YouTube auch anderen präsentiert.
Tipps für bessere Auffindbarkeit:
- Biete einen Vorgeschmack und verdeutliche, um welchen Inhalt es im Video geht, damit der User weiss, was ihn erwartet.
- Nehmt mit eurer Community Kontakt auf und fragt nach, was sie für einen Titel wählen würden.
- Macht eine Geschichte aus dem Titel des Videos und des Thumbnails.
Aufmerksamkeit erregen
Gemäss YouTube haben 90% der erfolgreichsten Videos ein benutzerdefiniertes Thumbnail. Achtet darauf, dass euer Thumbnail aussagekräftig ist und in allen Grössen seine Geltung behält. Wenn es auf anderen Websites eingebettet wird, soll das Thumbnail auch im Zoom oder klein aussagekräftig bleiben.
Tipps für mehr Aufmerksamkeit:
- Ein Video soll geplant sein, das Thumbnail auch und zwar bevor ihr das Video macht. Dann könnt ihr gleich verschiedene Optionen aufnehmen und habt danach die Qual der Wahl. 😉
- Grösse: Hochauflösend, nicht grösser als 2 MB
- Seitenverhältnis: 16:9, 1280 x 720 als JPG, GIF, PNG oder BMP
- Testing: Sieht es in allen Grössen gut aus? Hebt es sich von anderen Thumbnails ab?
Videotitel verfassen
In der Kürze liegt die Würze.
Tipps für Videotitel:
- Wichtigste Informationen gehören an den Anfang
- Kurz, kurz, kurz beziehungsweise nur so lange, dass der Titel auf Mobilgeräten nicht abgeschnitten wird
- Ist es eine Folge, dann dies im Titel am Schluss vermerken
- Übertreibt es nicht mit Grossbuchstaben und Symbolen
- SEO: Nutzt Keywords für eure Videotitel und stellt sie an den Anfang
Thumbnails für Playlists
Für die Nutzer ist es sehr ansprechend, wenn sie neben dem Titel «Folge 1» auch über das Thumbnail erkennen, welche Videos zusammengehören und in einer Playlist zusammengefasst sind. Achtet beim Erstellen der Thumbnails darauf, dass ihr eure Videos der gleichen Playlist mit demselben/ähnlichen Thumbnail verseht. Beispiel: Alle Videos der Playlist «Events» haben auf der linken Seite einen blauen Balken in welchem mit schwarzer Schrift jeweils der Eventname geschrieben steht.
Fazit:
Ihr könnt mit YouTube Analytics erkennen, welche Videos bei den Nutzern gut ankommen. Welche Titel und Thumbnails habt ihr dort verwendet? Nutzt diese Information und analysiert, was bei eurer Zielgruppe wirkt. Ausserdem, fragt euch auch am besten selbst: Welche Thumbnails sprechen euch an, damit ihr ein Video startet?
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