Zum Inhalt springen

Google My Business Eintrag mit Kategorien und Beiträgen optimieren

keine Kommentare

Obwohl es Google My Business bereits seit langer Zeit gibt, wird es noch nicht von allen optimal genutzt. Neben ein paar Basic Optimierungen, lohnt es sich, auch noch mehr ins Detail zu gehen. Denn mit relativ kleinem Aufwand  erscheint der My Business Eintrag prominent im Google Knowledge Graph.

Wir haben beispielsweise hier schon im 2016 über die Optimierungen von Google My Business Einträgen gesprochen. In diesem Blogpost schauen wir jedoch die Kategorien noch mehr im Detail an, wie auch die Möglichkeiten betreffend eigenen Beiträgen.

Kategorie-Auswahl für Google My Business

Auf den ersten Blick erscheint die Auswahl seiner Kategorie für ein Unternehmen ziemlich banal. Jedoch ist es fast schon ausschlaggebend dafür, wie man in den Suchresultaten bei Google erscheint.

Primäre- & Unterkategorien

Eine primäre Kategorie sollte ausgesucht werden. Zusätzlich können auch noch weitere Sub-Kategorien hinzugefügt werden – jeweils alles aus vordefinierten Kategorien, die sich zudem immer wieder ändern. Unsere Empfehlung ist daher diese, hier immer wieder zu prüfen, ob eine zutreffendere Kategorie zur Auswahl steht. Und die treffendste Kategorie gehört in die primäre Kategorie. Hier kann man auch bei der Konkurrenz schauen, welche Auswahl eventuell die idealste sein könnte 😉. Bei den Unterkategorien sollten möglichst alle ausgewählt werden, die passen.

Regelmässige Beiträge veröffentlichen

Die Beträge die man über das Google My Business Profil veröffentlichen kann, werden jeweils im Knowledge Graph angezeigt. Der sogenannte Knowledge Graph ist das Feld rechts in den Google Suchergebnissen.

In diesem Screenshot wird ein Beitrag von xeit angezeigt:

Resultat bei Google von Xeit mit Knowledge Graph

Die Beiträge verhelfen zu mehr Aufmerksamkeit in den Suchergebnissen und dadurch können bestimmte Inhalte stärker hervorgehoben werden. Achtung: Diese Beiträge laufen ab (nach 7 Tagen). Ein Link bleibt jedoch trotzdem in den Suchergebnissen vorhanden, um auf die vorgängigen Beiträge zuzugreifen. Jedoch macht dies die Regelmässigkeit der Posts umso wichtiger.

Verschiedene Arten von Beiträgen

Es gibt verschiedene Kategorien für die Posts, welche auf Google My Business veröffentlicht werden können. Unter anderem sind dies News, Veranstaltungen, Angebote und Produkte. Je nach Inhalt sind auch passende Call-To-Action Buttons vordefiniert, welche man aussuchen kann.

Bilderformat für Google My Business Beiträge

Wenn  man als lokales Unternehmen seinen Post erstellen will, dann sollten die Bilder mindestens 400 x 300 Pixel gross sein. Die aktuellen Spezifikationen sind hier einsehbar: https://support.google.com/business/answer/7342169?hl=de

Auswertung der Beiträge

Wir empfehlen zudem, die Beiträge und deren Reichweite bzw. Statistiken regelmässig zu prüfen und so die Beiträge langfristig zu optimieren. Über Google My Business sind viele Informationen standardmässig einsehbar, wer jedoch noch mehr Details braucht, kann die Beiträge auch über Google Analytics auswerten, indem die Beiträge mit UTM-Parameter getaggt werden. Mehr zum Thema Tracking findet ihr in diesem Blopost.

Was sind Eure Erfahrungen mit Kategorien und Beiträgen auf Google My Business?

Kategorie:  Google

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren