Tipps für die Optimierung von Google Ads Kampagnen (Teil 1)
Wenn die Google Ads Kampagnen aufgesetzt sind und laufen, ist es wichtig, die Kampagne regelmässig zu optimieren. Dieser Blogbeitrag ist der 1. Teil von insgesamt zwei Teilen und gibt Tipps für die Optimierung von Google Ads Kampagnen im Suchnetzwerk. Ein ähnlicher Beitrag mit Tipps für die Optimierung von Displaynetzwerk-Kampagnen wurde schon veröffentlicht.
Automatische Gebote
Zu Beginn einer Kampagne macht es Sinn, entweder die automatischen Gebote von Google einzusetzen oder einen hohen CPC für die Branche zu schalten, um so schnell an die nützlichen Daten zu kommen. Der nächste Schritt ist die Kampagne zu optimieren und die Gebote anzupassen und gegebenenfalls manuell einzugeben.
Automatische Gebote können auch dann eingesetzt werden, wenn die Google Ads Kampagne konstant profitable Conversions einbringt. In diesem Fall können mit automatischen Geboten noch mehr Klicks und Impressionen regeneriert werden. Diese Einstellung sollte auf einer regelmässigen Basis kontrolliert und falls nötig wieder manuell festgelegt werden.
Anzeigenerweiterungen
Mit komplett ausgenutzten Anzeigeerweiterungen kann man den Platz seiner Anzeige bei der Google Suche maximieren. Gleichzeitig schränkt man den Anzeigenplatz der Konkurrenz ein, sodass deren Anzeigen auf den ersten Blick weniger auffallen.
Die Erweiterungen von Anzeigen werden laufend neu eingeführt, was dazu führt, dass viele bestehende Anzeigen noch nicht optimiert wurden. Es empfiehlt sich darum die aktuellsten Anzeigeformate zu verwenden und die neuen Titel mit Keywords gut zu nutzen. Zusätzlich führt das Einfügen von Sitelinks zu einem grösseren Anzeigeraum und gibt dem Suchenden die Option direkt eine Unterseite der Webseite aufzurufen. Das Einfügen von Zusatzinformationen ist praktisch für Schlagwörter, die keine weitere Erklärung brauchen. Ausserdem erwecken ergänzte Anruf- und Standorterweiterung Vertrauen beim Suchenden.
Fazit
Mit diesen zwei einfach angewendeten Tipps zur Optimierung der Google Ads Kampagnen ist es möglich, dem Suchenden ins Auge zu stechen. Die automatischen Gebote von Google sollten bewusst eingesetzt werden und alle Erweiterungen der Anzeigen sollten genutzt werden, um den grösstmöglichen Anzeigenplatz zu erhalten.
keine Kommentare