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5 Tipps für ein attraktives Unternehmensprofil auf Pinterest

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5 Tipps für ein attraktives Unternehmensprofil auf Pinterest" steht auf einem Hintergrund mit Pins.

Pinterest ist ein soziales Netzwerk, eine Fotocommunity und eine visuelle Suchmaschine in einem. Mit weltweit über 250 Millionen Nutzer bietet die Plattform eine optimale Möglichkeit, die Reichweite eines Unternehmens, von Projekten, eines Blogs oder von Ideen zu erhöhen. Mit folgenden Tipps schöpft ihr das Potential von Pinterest optimal aus.

1. SEO-optimiertes Profil

Da es sich bei Pinterest um eine visuelle Suchmaschine handelt, spielt Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Schliesslich möchte man unter den vielen Nutzern auch gefunden werden. Deshalb sollten Keywords im Profilname, in der Profilbeschreibung, den Pins und in den Pin-Beschreibungen vorkommen.

2. Einheitlicher Auftritt

Für ein harmonisches Pinterest-Profil empfiehlt es sich, mit Template-Vorlagen zu arbeiten. Da jeder Inhalt für Pinterest visualisiert werden muss, spart man sich eine Menge Arbeit, wenn man auf Design-Vorlagen zurückgreifen kann. Ausserdem verleiht es dem Profil eine gewisse Einheit. Dabei kann man sich beispielsweise am eigenen CD orientieren. Die Grafik muss Hochformat sein und im Verhältnis 2:3 stehen. Das Firmen-Logo sollte auch auf jedem Pin seinen Platz finden.

3. Ein klares Ziel für den Content

Macht euch Gedanken, welches Ziel euer Unternehmen mit einem Pinterest-Profil verfolgt. Blogs eignen sich sehr gut, um auf Pinterest geteilt zu werden, um mehr Traffic zu gewinnen. Dabei sollte man ein Thema nur anschneiden, damit der Nutzer weitergeleitet werden kann, um mehr zu erfahren. Hier lautet die Devise ausserdem: Kurz und knackig. Mit Text sollte man auf den Grafiken sparsam umgehen. Mit beliebig vielen Boards kann man dem Profil eine Struktur geben und in verschiede Themenbereiche unterteilen.

Die fünf Tipps finden Sie hier kompakt zusammengefasst und ansprechend dargestellt:

4. Regelmässiges Pinnen

Pinterest empfiehlt pro Tag mindestens fünf Mal und besser zehn Mal zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu pinnen. Habt ihr nicht genügend eigenen, relevanten Content, so könnt ihr auch auf Fremdcontent zurückgreifen, der zu eurem Profil passt.

5. Gruppenboards finden und nutzen

Da man auf Pinterest nicht nur Profilen folgen kann, sondern auch Boards, macht es Sinn, sich Gruppenboards anzuschliessen, die bereits eine gewisse Anzahl an Followers haben. Leider gibt es auf Pinterest keine Funktion, um Gruppenboards ausfindig zu machen. Man kann in der Suchleiste lediglich nach Nutzern und Pinnwänden filtern. Die Pinterest-Community hat deshalb in gewissen Gruppenboard-Benennungen den Begriff «Gruppenboard» integriert. Ergänzt man also «Gruppenboard» in der Suchleiste, werden durchaus sinnvolle Ergebnisse angezeigt.

Ein Unternehmensprofil auf Pinterest ist zwar aufwändig, nach einer gewissen Anlaufzeit jedoch die Mühe wert.

Kategorie:  Pinterest

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