Zum Inhalt springen

10 Tipps für erfolgreiche Instagram Story Ads – Teil 2

keine Kommentare

Zu sehen ist eine Strandlandschaft, auf der der Beitragstitel eingebettet ist.

Story Time! Instagram Story Ads werden immer relevanter und sind einer der besten Wege, die viel umworbenen User zu erreichen. Dieses 15-sekündige Werbeformat erscheint auf den ersten Blick simpel. Doch wir haben im ersten Teil bereits einige Punkte durchleuchtet, welche bei Instagram Story Ads zu beachten sind. Hier geht’s zu ein paar weiteren Lektionen.

1. Video is King

Wir wissen bereits, dass man in Instagram Storys nur ca. eine Sekunde Zeit hat, die User zu fesseln. Dies erreicht man in der Regel besser durch ein Video als mit einem statischen Bild. Solltet ihr also die Wahl zwischen Video und Bild haben, dann würde ich euch in den meisten Fällen Video empfehlen. Dabei gilt folgendes zu beachten: Die meisten User hörenInstagram Storys ohne Ton. In einer kurze internen Umfrage gaben 12 von 14 Personen an, Instagram Storys nie oder nur selten mit Ton zu schauen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass die Bildqualität stimmt. Es gilt also wie immer bei Social Videos: Bild vor Ton.

2. Bekannte Story-Elemente nutzen

Ist eine Story als Werbung erkennbar, wird sie schneller mal weggeklickt, als wenn sie als normale Story verkannt wird. Dies könnt ihr ausnutzen, indem ihr eure Ads mit den bekannten Story-Elementen als normale Storys verkleidet. Darunter fallen zum Beispiel die Stickers, also Location- und Account-Tagging, Hashtags, Emojis oder ganz einfach die Verwendung der herkömmlichen Instagram Story Fonts. Diese findet ihr übrigens hier. Ausserdem ist seit kurzem nun endlich die beliebte Umfrage-Funktion für Story Ads erhältlich. Somit nähern wir uns interaktiven Instagram Story Ads einen Schritt mehr.

3. Nutzt das einzigartige Interface

Einer der Vorteile, die Instagram Story Ads im Gegensatz zu normalen Feed-Ads haben ist ihr Layout und Funktionalität. Durch die Swipe- und Tipp-Aktivität wird der User automatisch interaktiv an die Story gebunden. Nutzt das aus und leitet den User durch eure Storys, indem ihr ihm zum Beispiel mit animierten Pfeilen ein „Swipe Up“ oder Tippen auf den rechten Bildrand entlockt. Bedenkt auch, dass bei Story Carousel Ads die Slides zusammenhängen und nur durch ein Tippen getrennt sind. Dies bringt Storytelling auf eine ganz andere Ebene. Experimentiert also etwas rum und habt Spass dabei!

4. Layout-Vorgaben beachten

Vor allem wenn ihr mit dem Story-Interface spielt, solltet ihr sein Layout beachten, das erst bei Upload der Ad in Erscheinung tritt. Vergesst nicht, dass bei jeder Ad oben links das Logo eures Absenders und unten mittig der CTA zum Link dargestellt wird. Es sollten also keine wichtigen Teile eurer Ad davon überdeckt werden. Deshalb solltet ihr in jedem Fall oben und unten jeweils 250 Pixel Platz dafür einberechnen.

5. Untertitel: ja oder nein?

Die Frage, ob Untertitel nun notwendig sind, stelle ich mir bei jeder Ad nochmal neu. Denn nicht bei allen Video Storys sind sie notwendig oder sogar erwünscht. Grundsätzlich gilt aber: Verwendet nur Untertitel, wenn sie wirklich notwendig sind, um die Story und ihre Message auch ohne Ton zu verstehen. Untertitel nehmen viel Platz von dem ohnehin schon komprimierten Story-Format ein. Solltet ihr euch für Untertitel entscheiden, überlegt euch auch, ob ihr sie vielleicht etwas unkonventioneller und ästhetischer einbinden könnt. Vielleicht wären Sprechblasen eine passende Möglichkeit oder die wichtigsten Stichworte könnten auch als animierter Text dargestellt werden.

Mit diesen Tipps solltet ihr nun für eure Instagram Story Ads gewappnet sein. Habt ihr noch Fragen? Hinterlasst sie einfach im Kommentarfeld und wir helfen euch gerne weiter.

Wollt ihr Instagram Story Ads den Profis überlassen? Meldet euch bei uns für ein unverbindliches Angebot!

Kategorie:  Instagram

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren