Zum Inhalt springen

SEO: Tipps für eure Content Optimierung

keine Kommentare

Content Marketing: Hier findet ihr TIpps, um euren Content auf SEO zu optimieren.

Ihr habt eure Website analysiert, Potenzial im Bereich Content erkannt und wollt nun an die Umsetzung? Jetzt stellt sich die Frage: Womit anfangen und wie vorgehen? Hier bekommt ihr ein paar Tipps für die Content Optimierung.

Die Analysen sind gemacht. Ihr wisst, wo eure aktuelle Website in puncto SEO steht. Content is king und darum habt ihr euch entschieden, zunächst euren Content zu optimieren? Gute Entscheidung! Doch wo fängt man an, wenn die Page Titles und Meta Descriptions fehlen, für mehrere Seiten identisch und/oder nicht auf Keywords optimiert sind? Der Website-Content selbst kaum relevante Keywords enthält und frei von Verlinkungen ist. Achja, und die Bildbenennung ist entweder nicht vorhanden oder rein zufällig gewählt. Solche Analyse-Ergebnisse mögen zunächst wie ein Sammelsurium an Baustellen wirken und die Person, die die Umsetzung leiten und/oder ausführen soll, überfordern. Aber: Don’t panic! Wir schaffen das!

SEO: Wo fange ich an beim Content optimieren?

Zunächst braucht ihr einen Überblick, was optimiert werden soll:

  • Page Titles und Meta Descriptions
  • Content-Seiten: Welche?
  • Bildbenennung

SEO: Page Titles und Meta Descriptions optimieren

Als 1. Schritt empfehle ich, die Page Titles und Meta Descriptions in Angriff zu nehmen. Falls ihr eine Keyword-Strategie erstellt habt, könnt ihr die Page Titles und Meta Descriptions direkt dort eintragen. Idealerweise enthält dieses Dokument eine Spalte mit der URL der betreffenden Seite (am besten analog zur Navigation), daneben die Keywords und daneben wiederum Page Title und Meta Descriptions. So habt ihr Struktur und den Überblick, was später auch das Übertragen der Texte ins CMS erleichtert.

Beim Schreiben der Suchmaschinenentexte solltet ihr v.a. auf die Zeichenlänge, Keywords, Einzigartigkeit (nicht dieselben Texte für mehrere Seiten verwenden) beachten.

Wenn ihr die Suchmaschinentexte für eure Seite optimiert und im CMS abgefüllt habt, habt ihr bereits sehr gute Arbeit geleistet und einen grossen Schritt vorwärts gemacht.

SEO: Texte optimieren

Eure Website besteht aus vielen Rubrik- und Unterseiten und ihr wisst nicht, wo ihr anfangen sollt? Mein Tipp: Schaut in Analytics, welche Seiten am häufigsten besucht werden. Handelt es sich dabei um die Seiten, die eurerseits am häufigsten aufgesucht werden sollen? Ein Beispiel: Am häufigsten werden auf eurer Website Referenz-Seiten und “Über uns” aufgerufen. Die Produktseiten werden vergleichsweise wenig aufgerufen, sind euch aber besonders wichtig. In dem Fall empfehle ich, dass ihr mit den Produktseiten startet. Zuerst mit der Seite, auf der es um das für euch wichtigste Produkt geht. Step by step optimiert ihr die Produktseiten auf Keywords, die ihr vorher definiert. So pusht ihr zuerst die für euch wichtigen Seiten und könnt später in Analytics prüfen, ob diese tatsächlich häufiger aufgerufen werden.

Wichtig: Achtet nicht nur im Textinhalt selbst darauf, Keywords zu verwenden, sondern auch in den H-Titeln und im Ankertext von internen und externen Verlinkungen.

SEO: Bilder optimieren

Bei euren Bildern solltet ihr einerseits die Grösse (ideal ca. 100KB) beachten, um die Seitenladezeit nicht zu verlangsamen. Andererseits ist das SEO-gerechte Benennen eurer Bilder wichtig. Konkret:  Dateinamen schon beim lokalen Speichern SEO-gerecht benennen, ebenso Bild-Titel und Bildbeschreibung im CMS.

Fazit

Um Content effizient zu optimieren, solltet ihr euch zunächst einen Überblick verschaffen, was optimiert werden soll und dies dann strukturieren und priorisieren. Davon ausgehend seid ihr bestens gerüstet für die SEO-Optimierung eures Website-Contents.

Kategorie:  AllgemeinSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren