Zum Inhalt springen

SEO-Tipps für Blogger – eine Zusammenfassung

keine Kommentare

Rückschau SEO

Der Content ist da! Nachdem in den letzten Jahren sein Aufstieg und seine zunehmende Wichtigkeit prognostiziert wurden, ist Content Marketing heute keine Prophezeiung mehr, sondern integraler Bestandteil der Kommunikationsstrategie vieler Unternehmen. Ist der Einstieg einmal geschafft, gilt es, möglichst viel Traffic auf den Blog zu leiten. Posts in den sozialen Netzwerken sind dabei ein guter Anfang. In den Suchmaschinen gut – und vor allem häufig – gefunden zu werden, ist jedoch der Schlüssel zum langfristigen Erfolg. Da dies auf dem xeit-Blog immer wieder ein Thema war, ist es an der Zeit, das angesammelte Wissen zu reaktivieren und zusammenzufassen:

1. Schreib deine Überschriften für die Leser und die Suchmaschinen

Wähle deine Titel so, dass sie einerseits die für deine Suchmaschinenposition wichtigen Keywords enthalten, andererseits attraktiv sind und zum Lesen einladen. Im Durchschnitt lesen vier von fünf Personen nur die Überschrift eines Artikels. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass diese zum Weiterlesen animiert, denn eine gute Position in den SERPs hilft dir nicht weiter, wenn niemand auf deinen Beitrag klickt. Die wichtigsten Tipps und Fakten zum erstellen von SEO-optimierten Texten finden sich in diesem Artikel.

2. Das Auge liest mit

Fakt ist: Der Mensch verarbeitet Bilder bis zu 60‘000 mal schneller als Texte. Aus diesem Grund spielen Bilder auch auf Blogs eine enorm wichtige Rolle. Bei der Verwendung und Optimierung lassen sich jedoch einige Fallen identifizieren, gleichzeitig kann durch das richtige Handling einiges herausgeholt werden. Zum Beispiel dies: Wer mag schon Websites, die Ewigkeiten brauchen, bis sie vollständig geladen sind? Deine Nutzer sicherlich nicht! Google übrigens genauso wenig. Achte deshalb darauf, deine Grafiken etc. bezüglich Dateigrösse möglichst klein zu halten, ohne sichtbare Qualitätseinbussen in Kauf zu nehmen. Mehr zum Thema Bilder findest du hier.

3. Ordnung ist das halbe Leben

Im Laufe der Zeit werden sich auf deinem Blog (hoffentlich) eine Menge Artikel ansammeln. Aus diesem Grund ist es wichtig, diese angemessen (sprich: durch Kategorien und Tags) zu ordnen. Dies dient einerseits der Nutzerführung, da verwandte Beiträge leichter gefunden werden, andererseits sind sie auch aus SEO-Sicht relevant. Hier geht’s zum Thema Kategorien und Tags.

4. Dein Beitrag ist online. Und jetzt?

Es reicht nicht aus, „publish“ zu drücken und zu warten, dass der Ansturm kommt. In diesem Beitrag sind 12 wertvolle Tipps aufgeführt, um deinen Blog-Beitrag während der Erstellung und nach der Veröffentlichung möglichst erfolgreich zu machen.

5. Vielleicht klappt‘s ja mit einer Prise Humor?

Auch wir schaffen es nicht, immer ernst zu bleiben. Wer sich der Thematik zur Abwechslung mal mit einem Schmunzeln nähern möchte, dem wird in diesem Artikel geholfen.

 

Welcher Beitrag gefällt euch am besten? 

 

Bildquelle

Kategorie:  Blog MarketingSEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren