Google Ads Update: Keyword-Planer
Wer eine Kampagne auf Google Ads erstellen möchte, wird früher oder später den Keyword-Planer antreffen. Wer jedoch neulich dieses Tool aufgemacht hat, dem ist sicherlich aufgefallen, dass es gewisse Änderungen gibt. In diesem Blogbeitrag werden euch die vier wichtigsten Updates erklärt, welche Google im Keyword-Planer eingeführt hat.
Was ist überhaupt der Keyword-Planer?
Dieses kostenlose Tool zeigt den Nutzern, wie hoch das Suchvolumen eines Keywords im Google Such-Netzwerk ist. Weiter gibt es auch eine Liste von verwandten bzw. ähnlichen Suchbegriffen an, welche nützlich sind beim Aufbau einer Kampagne.
1. Update: Mehr Ausgangs-Keywords
Im Vergleich zu früher können beim neuen Planer bis zu 10 Keywords auf einmal in die Suche eingegeben werden. Dies reduziert den Suchaufwand extrem, da der User nicht mehr bei jedem einzelnen Suchbegriff wieder von vorne starten muss.
2. Update: Gruppierte Ideen
Wer Mühe hat, Keywords in Anzeigengruppen zusammen zu fassen, der kann jetzt aufatmen. Google hat dafür gesorgt, dass thematisch ähnliche Keywords in Gruppen angeordnet werden können. Diese können dann direkt als Anzeigegruppen in die Kampagne eingebucht werden.
3. Update: optimaler Budget-Einsatz
Beim Start einer Kampagne ist es oft schwierig abzuschätzen, wie hoch das Budget gewählt werden soll. Auch hier hat Google eine Lösung mit dem Keyword-Planer erstellt. Anhand des max. CPCs und den prognostizierten Kosten schlägt Google das optimale Tagesbudget vor.
4. Update: Keyword-Ideen direkt in Kampagne buchen
Wer das Tool benutzt und die nötigen Keywords gefiltert hat, der hat bestimmt gemerkt, dass die Einbuchung der Keywords mühsam ist. Auch dieses Problem ist nun gelöst. Sobald die notwendigen Keywords einmal ausgewählt wurden, können diese direkt in die Kampagne eingebucht werden. Es kann sogar entschieden werden, welche Keyword-Option («genau passend, weitgehend passend oder passende Wortgruppe») verwendet werden soll.
Fazit
Zwar sind die obigen Updates nichts Weltbewegendes, jedoch kann der Anwender damit viel Zeit sparen – beim Erstellen von neuen Kampagnen oder auch bei der Optimierung von bereits bestehenden Kampagnen. Aus diesem Grund sollte das Tool regelmässig genutzt werden.
«Zeit kann man nutzen, aber nicht sparen.» ~ Matthias Scharlach (Prof. a.D. Dr., selbstständig)
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