Bing Ads – Wieso Werbetreibende diesen Werbekanal unbedingt nutzen sollten
Die Suchmaschine Bing von Microsoft steht als Werbeplattform oft im Schatten des populären Online Marketing Tool Google Ads. Jedoch gewinnt die Suchmaschine seit ihrer Lancierung im Jahr 2009 stetig Marktanteile und erhält somit immer mehr an Bedeutung in der Online Welt. Wir zeigen in diesem Artikel wieso ausgerechnet dieses Tool in jede Online Werbemassnahme im Suchnetzwerk gehört.
Was ist Bing Ads
Bing Ads ist die PPC-Werbeplattform vom Softwarehersteller Microsoft für die Suchmaschinen Bing und Yahoo. Die Funktionsweise gestaltet sich dabei ähnlich wie bei der populäreren Variante von Google. Der grösste Unterschied besteht in der Reichweite der beiden Suchnetzwerke. Bing Ads konnte sich seit der Einführung 2009 nun stetig mehr Marktanteile gewinnen und sich somit zu einem Player entwickeln, der immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Quelle: Bing
Vorteile
- Konkurrenzsituation gestaltet sich attraktiver als bei Google Ads
- Günstigere Klickpreise als beim populären Konkurrenten
- In Kombination mit Google Ads eine ca. 10% grössere Reichweite
- Erschliessung von neuen Potentialen
- Mit dem Bing Ads Editor lassen sich wie mit dem Google Ads- Editor auch komplexe Kampagnen einfach implementieren
- Google Ads Kampagnen können ohne grosse Aufwände in Bing Ads importiert werden
Nachteile
- Erhöhter Betreuungsaufwand bei einer kombinierten Ausspielung von Google & Bing Ads
- Separates Conversion-Tracking kann die Webseitengeschwindigkeit beeinträchtigen
- Geringere Reichweite als Google Ads
Fazit
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass Bing Ads über eine deutlich geringere Reichweite verfügt. Jedoch gestalten sich die Klickpreise durch die geringere Konkurrenz der Werbetreibenden oft als günstiger als bei Google Ads.
Für Werbetreibende bietet sich durch die kombinierte Bewirtschaftung von Bing und Google Ads Account ein Potentia, mit einem sehr performance-starken Tool, dessen Grenzen oft durch deren Reichweite eingeschränkt ist.
Die Frage die sich hier stellt: Lohnt sich der zusätzliche Aufwand bezüglich der Bewirtschaftung zweier Search-Accounts für die zusätzliche Reichweite.
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