Teil 1 – Checkliste für optimierten YouTube Kanal (1/3)
Auf unserem xeit Blog haben wir bereits viele Posts zum Thema YouTube und spezifischer auch zu optimierten YouTube-Channels geschrieben. Wie man seinen Kanal optimiert und auch die Videos möglichst auffindbar macht findet Ihr hier im ersten Teil unserer praktischen Checkliste für einen optimierten YouTube-Kanal.
Kanal-Bild und Symbol
Eine der Grundvoraussetzungen für einen optisch vollständigen Kanal ist das Kanalbild und das Kanalsymbol (Logo). Besonders das Hintergrundbild kann beispielsweise mit Text angereichert werden, der die Kernaussagen eines Brands oder Unternehmens wiedergibt. Doch die Bilder sollten optimiert zugeschnitten sein, denn je nach Endgerät werden unterschiedliche Abschnitte angezeigt. Die vollständige Anleitung für optimierte Kanalbilder findet ihr hier.
Kanalinfo
Auf dem Kanal-Abschnitt «About» zu den Kanalinformationen kann beispielsweise eine Geschäfts-Email hinterlegt werden. Hier sind zudem auch wichtige Links zu hinterlegen – wir empfehlen jeweils sicherlich die Webseite, wie auch Social Media Kanäle zu verlinken. Diese werden dann über dem Kanalhintergrund-Bild eingeblendet und sind für interessierte Nutzer sehr hilfreich.
Zu guter Letzt empfiehlt sich den Kanal-Beschrieb möglichst prägnant und mit Keywords angereichert zu erfassen. Idealerweise ist der Beschrieb zudem unique und nicht überall sonst im Web auffindbar.
Videotitel & Videobeschrieb
Der Titel des Videos sollte Keywords beinhalten und auch möglichst einen Hinweis auf den Inhalt des Videos geben. Denn der Titel ist das, was ein Nutzer in den Suchergebnissen von Suchmaschinen, wie auch von YouTube selbst als erstes sieht. Und die Keyword-Relevanz hat auch im 2019 noch einen Einfluss auf die Rankings eines Videos.
Durch den Beschrieb der Videos kann man dann auch sicherstellen, dass beispielsweise Verlinkungen auf die Webseite oder Social Media Profile integriert sind. Hier empfiehlt es sich, die URLs vollständig hinzuzufügen, damit Nutzer direkt per Klick auf die gewünschte Seite gelangen. Hier noch ein kleiner Tipp für Tracking-Profis: Diese Klicks kann man ganz einfach per UTM-Codierung messen.
Video-Tags & – Einstellungen
Unter den Allgemeinen Informationen des Videos können die Tags ausgewählt werden. Hier empfiehlt sich, möglichst passende Tags auszuwählen, welche auf einer Keyword Strategie basieren. Die Tags können mit Kommas getrennt werden und helfen bei der Auffindbarkeit der Videos.
Unter den erweiterten Einstellungen der Videos kann man dann beispielsweise neben der Video-Kategorie, auch das Aufnahmedatum hinzufügen, wie auch die Videosprache und die Grundeinstellungen zu Kommentaren und Lizenzen. Je mehr Informationen bereitgestellt werden, desto grösser die Chance, für gewünschte Suchanfragen aufgefunden zu werden.
Playlists & Playlist-Beschriebe
Ein sehr wichtiger Punkt beim optimalen YouTube-Kanal sind die Playlists. Eine Playlist sollte beispielsweise nach Sprache unterteil werden, oder auch die wichtigsten Keywords der Videos wiedergeben. Wie bei den Videos selbst kann man auch bei den Playlists einen Beschrieb hinzufügen, welcher Verlinkungen beinhaltet.
Neben den bereits genannten Grundlagen für einen optimierten Channel kommen noch einige dazu. Darüber erfahrt Ihr dann im zweiten und dritten Teil unserer YouTube-Checkliste.
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