Wie gross darf das Bild bei einem LinkedIn Link Ad sein? Welches Limit gibt es bei den Textlängen von LinkedIn-Lead-Formularen? In diesem Blogbeitrag erhält ihr eine Übersicht der Spezifikationen zu LinkedIn Ads.
Geht es euch manchmal auch so wie mir und ihr fragt euch: «Wie war das schon wieder? Der Einführungstext kann/soll wie viele Zeichen lang sein, damit er noch immer ganz angezeigt wird und da war doch etwas Speziell bei den Carousel Ads, oder doch nicht?» Ich hoffe euch mit diesem Blogbeitrag eine Hilfe im Format-Wirrwarr zu sein.
LinkedIn bietet mehrere Online-Werbemöglichkeiten an, darunter Link Ads, Text Ads, Carousel Ads, Lead Gen Form und Video Ads. Nachfolgend findet ihr die Anforderungen für das jeweilige Ad-Format:
Link Ads
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Anforderungen |
Formate |
- 91:1 (1200 x 627 Pixel)
- Maximale Bildgrösse: 100 MB, empfohlene Pixel pro Zoll: 72
- Unterstütze Formate: JPG, GIF, PNG
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Text |
- Einleitungstext (empfohlen): 150 Zeichen
- Es können bis zu ca. 600 Zeichen eingegeben werden. Der Text wird jedoch nach 150 Zeichen gekürzt und es erscheint: «…mehr anzeigen»
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URL |
- URLs zählen bei der Zeichenbegrenzung für den Einführungstext mit.
- URLs, welche länger als 23 Zeichen sind, werden vom LinkedIn URL-Verkürzer gekürzt.
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Text Ads
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Anforderungen |
Formate |
- Anzeigebild Grösse: 100 x 100 Pixel
- Unterstütze Formate: JPG oder PNG- Datei mit maximal 2 MB
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Text |
- Überschrift: Maximal 25 Zeichen
- Beschreibung: Maximal 75 Zeichen
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URL |
- Ihr könnt zwischen der Unternehmenswebseite und der Unternehmensseite auf LinkedIn wählen.
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Carousel Ads
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Anforderungen |
Formate |
- Empfohlene Bildgrösse: 1080 x 1080 Pixel bei einem Seitenverhältnis von 1:1
- Unterstütze Formate: JPG, GIF (nicht animiert), PNG
- Das Carousel Ad muss mindestens 2, höchstens 10 Elemente haben.
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Text |
- Für Einführung/Kommentar und Beschreibung: Maximal 225 Zeichen
- Der Einführungstext kann auf Mobilgeräten auf 150 Zeichen gekürzt werden.
- Die Überschrift darf maximal zwei Zeilen lang sein, sonst wird sie gekürzt.
- Die Überschrift darf ebenfalls maximal 45 Zeichen für Weiterleitungen auf eine Zielseite sowie maximal 30 Zeichen für Ads mit einem CTA für Lead-Formulare haben.
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URL |
- Überschrift (Angebot-Profil-Slogan): Maximal 40 Zeichen
- Details zum Angebot: Maximal 160 Zeichen, wird nach zwei Zeilen (ca. 70 Zeichen) abgeschnitten.
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Lead Gen Form
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Anforderungen |
Formate |
- Das Lead-Generierung-Formular enthält kein Bild/Video.
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Text |
- Überschrift (Angebot-Profil-Slogan): Maximal 40 Zeichen
- Details zum Angebot: Maximal 160 Zeichen, wird nach zwei Zeilen (ca. 70 Zeichen) abgeschnitten.
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URL/Datenschutz |
- Datenschutzrichtlinie URL: Es muss eine Website bereitgestellt werden, welche beschreibt was mit den Kunden-/Kontaktdaten geschieht, nachdem der Nutzer diese abgeschickt hat.
- Im Datenschutzrichtlinien-Text könnt ihr verkürzt erklären, für was die Daten genutzt werden. Hier sollt ihr auf die Datenschutzrichtlinien des Unternehmens verlinken.
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Video Ads
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Anforderungen |
Formate |
- Länge: 3 Sekunden bis 30 Minuten
- Layout: horizontal
- Dateigrösse: 75 KB bis 200 MB
- Dateiformat: MP4
- Frame-Rate: 30 Bilder pro Sekunde oder weniger
- Ihr Video muss folgende Voraussetzungen für Seitenverhältnis, Breite und Höhe erfüllen:
- Breite: 480-1920 Pixel
- Höhe: 360-1080 Pixel
- Seitenverhältnis: zwischen 4:3 (1,33) und 16:9 (1,78) oder 1:1 (quadratisch)
- Audio Format: AAC oder MPEG4
- Audio Grösse: Weniger als 64 KHz
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Text |
- Gleiche Spezifikationen wie bei den Link Ads
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URL |
- Gleiche Spezifikationen wie bei den Link Ads
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Änderungen zu Formaten sind stets auch im LinkedIn Kampagnen-Manager kommuniziert. Ihr seht diese, wenn ihr eine neue Anzeige erstellen wollt. So bleibt ihr stets auf dem Laufenden. Welche Erfahrungen habt ihr mit Online-Werbung auf LinkedIn gemacht? Gerne helfen wir euch mit dem Einstieg oder der Optimierung eurer Ads auf LinkedIn.
Sina Fehr
Sina ist Project Manager Online Marketing bei xeit und bloggt hier über Themen rund um Online Marketing.
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