Zum Inhalt springen

Digital Recruiting Glossar

keine Kommentare

Employee Advocacy, Social Recruiting und Digital Recruiting: Trends im HR-Bereich, die 2019 noch stärker auch den Schweizer Markt erobern werden. Doch was ist das alles eigentlich?

Auch vor dem Personalwesen macht die Digitalisierung nicht Halt. Dazu gehört nicht nur, dass offene Stellen auch auf Job-Plattformen oder der eigenen Firmen-Website online ausgeschrieben werden – sondern noch viel mehr. Im Dschungel der Anglizismen finden sich jedoch auch erfahrene HR-Fachpersonen und ihre Unterstützer im Unternehmen teilweise schwer zurecht. Deshalb habe ich für euch ein kleines ABC des Digital Recruiting zusammengestellt:

Content Marketing

Content Marketing beinhaltet sämtliche Arten von Marketing, bei denen Inhalte im Vordergrund stehen. Online gilt vor allem, dass alle Inhalte suchmaschinenoptimiert aufgebaut sind. Doch auch offline kann Content-Marketing betrieben werden, z. B. in der Form von diversen Publikationen wie Hefte und Broschüren.  Die Idee dahinter: wenn Stellensuchende die Inhalte der Website, Karriereseite und auch Stelleninserate besser finden, verschafft euch dies einen Wettbewerbsvorteil.

Corporate Influencer

Was ein Influencer ist, und dass Influencer Marketing ebenfalls hoch im Trend ist, das wissen mittlerweile fast alle. Auch dass gewisse Schlüsselpersonen in Unternehmen ein positives Vorbild für ihre Mitarbeitenden sein können, ist bekannt. Besonders spannend ist, wenn diese Personen als Ambassador  innerhalb des Unternehmens aktiv mobilisiert werden können, zum Beispiel zur Unterstützung der Lancierung eines Employee Advocacy-Programms (siehe „E“). Diese Personen sind gewöhnlich besonders Internet-affin, begeisterungsfähig, und haben einen motivierenden Einfluss auf ihre Kolleginnen und Kollegen.

Digital Recruiting

Digital Recruiting umfasst sämtliche Massnahmen, welche das Personalwesen auf digitalem Weg unterstützen. Es gibt diverse Tools, Instrumente und Trends im Digital Recruiting, die sich laufend verändern.

Employee Advocacy

Employee Advocacy ist ganz einfach nichts anderes als Mund zu Mund-Propaganda. Während Employee Advocacy durchaus auch digital betrieben werden kann, z. B. in dem Mitarbeitende Social Media-Posts ihres Unternehmens über ihre privaten Kanäle weiterverbreiten, gibt es auch ganz klassische Ansätze. Auch T-Shirts, Kugelschreiber oder andere „Goodies“, die Mitarbeitende selber tragen oder weiter verschenken, gehören dazu.

Employer Branding

Die Marke eines Unternehmens als Arbeitgeber aufzubauen, ist ein wichtiger Bestandteil von einer Unternehmensstrategie. Unternehmen möchten als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen werden, die Vorzüge einer Anstellung präsentieren und bereits frühzeitig potenzielle Arbeitnehmende ansprechen – auch wenn diese gar nicht auf Stellensuche wären.

HR-Blog

Auch ein Blog kann ein wertvolles Instrument zur Unterstützung im HR-Bereich sein. Mittels eines Blogs, der sich ausschliesslich an potenzielle Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen richtet, kann sich ein Unternehmen als attraktiv und innovativ positionieren. Übrigens lohnt sich das Bloggen für Unternehmen nicht nur zur Unterstützung des Personalwesens!

kununu

kununu ist eine Bewertungsplattform, die mittlerweile zu XING gehört. Auf dieser können Arbeitnehmende ihre Arbeitgeber bewerten. Unternehmen haben die Möglichkeit, zu diesen Bewertungen Stellung zu nehmen – was leider sehr häufig nicht genutzt wird. Nutzt die Chance, eure Sichtweise darzulegen, und verdankt auch positive Rückmeldungen. Tretet in den Dialog.

LinkedIn

LinkedIn ist eine Social Media-Plattform, die vorzugsweise im professionellen Umfeld genutzt wird. Privatpersonen sowie Unternehmen können ein Profil erstellen und bewirtschaften, Inhalte kreieren und teilen, liken, kommentieren und mit anderen Nutzern interagieren. Unternehmen können Stellenanzeigen erfassen und verbreiten, Bewerbungen verwalten und noch vieles mehr. In diversen Blogbeiträgen haben wir über die Jahre Tipps und Tricks rund um LinkedIn gesammelt.

Social Recruiting

Social Recruiting umfasst sämtliche Massnahmen im Personalwesen, für welche Social Media-Plattformen eingesetzt werden. In unserer Blogserie zum Thema HR auf Social Media findet ihr Tipps und Tricks zu HR auf LinkedIn, HR auf Facebook und Twitter, HR auf XING und kununu, oder wie ihr eine HR auf Social Media-Strategie erstellen könnt. Auch über Kanäle wie Instagram oder Snapchat können vor allem junge Arbeitnehmende angesprochen werden.

XING

XING ist eine Social Media-Plattform, die vorzugsweise im DACH-Raum und im professionellen Umfeld genutzt wird. XING bietet – ähnlich wie LinkedIn – die Möglichkeit für Privatpersonen und Unternehmen ein Profil zu erstellen, Content zu verbreiten und mit anderen Mitgliedern zu interagieren. Unternehmen können Stellen veröffentlichen und vieles mehr. In verschiedenen Blogbeiträgen findet ihr Tipps und Tricks rund um XING.

Dieses kleine ABC ist keinesfalls vollständig. Sehr gerne würde ich wissen, welche Ausdrücke euch sonst noch über den Weg gelaufen sind im Bereich Digital Recruiting. Welche Begriffe hättet ihr gerne noch im Glossar aufgeführt? Teilt euch in den Kommentaren mit!

Wenn ihr eine ausführliche Beratung für euer Unternehmen wünscht, könnt ihr sehr gerne mit uns Kontakt aufnehmen. Wir freuen uns, euch im Bereich Digital Recruiting zu unterstützen!  Wir  haben schon sehr viele Projekte in diesem Bereich erfolgreich realisiert.

 

Kategorie:  Recruiting

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren