SEO und UX: Wie wichtig sind H-Titel?
H-Titel (Headlines, Überschriften) stellen ein wichtiges Element für SEO-optimierte Website-Texte dar. Gleichzeitig schaffen sie Struktur – und das freut nicht nur die Suchmaschine. Lest hier mehr über die Funktion und den effizienten Einsatz von H-Titeln.
Wer schreibt, benutzt idealerweise schon rein intuitiv einen Titel und ein paar Zwischentitel. Warum? Um das Thema, über das geschrieben wird, zu strukturieren. Dabei kann es einen Haupttitel und zusätzlich noch mehrere Zwischentitel geben. Titel dienen als eine Art Lesehilfe. Sie benennen prägnant das Thema, das im Nachgang behandelt wird. Bestenfalls gibt das Überfliegen der Titel dem Leser schon einen roten Faden über den Inhalt. Und umgekehrt: Sie helfen auch dem, der schreibt – besonders bei komplexen Themen –, nicht den Überblick zu verlieren und den Inhalt logisch kontextualisiert darzustellen. Hinter der Textstruktur stecken somit auch strategische Aspekte: Was soll der Leser auf den ersten Blick sehen, verstehen? Was soll “hängenbleiben” beim Lesen? Ein Konzept ist gefragt.
Und was hat das mit SEO zu tun?
Ziemlich viel! Denn: Auch Website-Texte sollten mit Hilfe von H-Titeln logisch strukturiert werden. Jede Website sollte pro Seite einen prägnanten H1-Titel, d.h. eine Hauptüberschrift, enthalten. Danach sollte ein Stück Text folgen. Weitere Titel (H2-H6) sollten je nach Website ebenfalls integriert werden. Wichtig ist:
- H-Titel sollten aussagekräftig sein und möglichst Keywords
- Pro Seite sollte es nur einen H1-Titel geben.
- Pro Seite können mehrere H2- und H3-Titel verwendet werden.
- H-Titel sollten immer “einzigartig” sein, d.h. nicht in identischer Form für mehrere Seiten genutzt werden.
- Nach einem Titel sollte etwas Text folgen, d.h. es sollten nicht einfach Titel aneinandergereiht werden.
- Die Hierarchie der H-Titel sollte eingehalten werden, d.h. zuerst H1, dann H2 usw.
- Relevanz: Jeder Titel sollte dem Leser nützlich sein und die Usability steigern.
Fazit
H-Titel sind sehr wichtig: für SEO und für den Leser. Sie dienen zur Strukturierung eurer Web-Texte und bieten die Möglichkeit, eure Keywords zu platzieren. Es lohnt sich daher, H-Titel bei der Suchmaschinenoptimierung eurer Website – sei es beim Relaunch oder beim Update der bestehenden Seite – zu berücksichtigen. Darüber freuen sich die Suchmaschinen, aber auch die Leser.
keine Kommentare