Zum Inhalt springen

Alternativtexte auf Facebook: So können auch Blinde das Soziale Netzwerk nutzen

keine Kommentare

Menschen mit Sehbehinderung sind im Internet auf technische Hilfsmittel wie Bildschirmleser oder spezielle Tastaturen angewiesen. Allerdings besteht Social Media nicht nur aus Text, sondern hauptsächlich aus visuellem Inhalt. Dank Alternativtexten erhalten sehbehinderte und blinde Personen Zugang zu Facebook-Fotos. Wir zeigen euch, wie auch ihr dazu beitragen könnt.

Seit dem Jahr 2016 generiert Facebook automatische Bildbeschreibungen. Diese sind teilweise passend, meistens können sie aber das tatsächliche Geschehen auf dem Bild nicht wiedergeben. Beispiele für solche automatisch generierten Alternativtexte sind: «Eine Person lächelt» oder «Person mit blau”. Das ist natürlich kein Ersatz für eine gute Bildbeschreibung. Alternativtexte beschreiben das Bild, sodass ein spezielles Bildschirmleseprogramm das Bild analysieren kann und blinde oder sehbehinderte Menschen es verstehen können.

So könnt ihr die Alternativtexte eurer Facebook-Fotos bearbeiten:

1. Foto hochladen und nicht veröffentlichen

2. Bearbeiten anwählen

foto hochladen

3. Links auf Alternativtext klicken

4. Nun wird der automatisch generierte Alternativtext angezeigt

5. Wählt bearbeiten und gebt den euren Alternativtext ein

Grauer Kasten mit eingabefeld für alternativtext

6. Nun das Bild abspeichern und veröffentlichen

Das Bild ist nun für sehbehinderte und blinde Personen zugänglich. Diese Schritte dauern nicht lange, erleichtern aber sehbehinderten Personen den Umgang mit Social Media erheblich.

Kategorie:  AllgemeinFacebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren