Zum Inhalt springen

Facebook-Videos: Mit Polls und Premieren das Engagement steigern

keine Kommentare

Neue Engagemetn Tools für Videos

Facebook wird immer mehr zur Video-Plattform, was unter anderem auch der Launch von Facebook Watch zeigt. Doch wer Videos publiziert weiss, dass diese vor allem passiv konsumiert werden. Dies soll sich mit den folgenden Neuerungen ändern:

Globale Video-Premieren auf Facebook

Die „Premiere“-Funktion wird derzeit von Facebook ausgerollt. Für ein bereits produziertes Video können Videopublisher nun die Veröffentlichung der Videos datieren und ankündigen.

Beim Hochladen des Videos kann die Option „Premiere“ gewählt und das Datum sowie die Uhrzeit (bis zu einer Woche im Voraus) für die Ausstrahlung der Premiere gewählt werden. Wurde eine Premiere geplant, wird sofort die Ankündigung dazu geposted. Die User erhalten diese Ankündigung im Newsfeed wie anhin bei Live-Videos und können ihr Interesse ausdrücken, mit anderen Usern über die Kommentare interagieren oder einen Reminder anfordern.  Bei der Ausstrahlung der Premiere wird das Video am oberen rechten Bildrand mit „PREMIERE“ markiert.

Facebook-Video-Premiere

Die Premiere-Funktion wird sowohl für Videos auf deiner Seite als auch für Facebook Watch verfügbar sein.

Video-Umfragen für Facebook-Videos

Die zweite Neuigkeit ist das Ausrollen der Video-Umfragen. Die Live-Umfragen stehen nun allen Publishern durch die Live-API zur Verfügung. Bald sollen diese Umfragen direkt über das Video-Publishing-Tool hinzugefügt werden, sowohl für Live- als auch On-Demand-Videos. Mit der neuen Umfrage-Funktion kann das Publikum seine Meinung in Echtzeit zu einem bestimmten Thema abgeben.

Neue Top-Fan Funktion

Bald werden die Top-Fans, welche besonders stark mit deinen Videos Shares interagieren, mit einer „Top-Fan“-Markierung versehen. Diese Markierung könnte Publishern helfen, das Community Management zu  priorisieren, damit den Top-Fans als Erstes geantwortet wird. Die Top-Fans werden vorerst für Seiten mit über 10’000 Fans sichtbar gemacht.

Fazit

Die neuen Engagement-Funktionen sind sicher toll, um die Interaktionen mit Videos zu steigern. Dass im Internet teilweise heftig über Fernsehsendungen diskutiert wird, ist nichts Neues. Daher ist es sinnvoll, die Interaktionen auf Facebook-Videos mit neuen Funktionen zu erhöhen. Jedoch darf nicht vergessen  werden: “Content is King”. Wenn der Content nicht  von sich aus Engagement auslöst, sollte dieser überdacht und hochwertiger gestaltet werden.

 

Kategorie:  Facebook

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren