Zum Inhalt springen

Website Relaunch: Die Wahl des richtigen CMS-Systems

keine Kommentare

Immer wieder werden Kunden bei der Wahl des richtigen CMS-Systems verunsichert und häufig ist der Entscheid mehr Glücksache als Ergebnis einer echten Evaluation.
Denn sehr oft müssen sie nehmen, was ihnen die Agentur empfiehlt oder mit welchem CMS-System die Agentur arbeitet.

Trotzdem gibt es einige wichtige Anhaltspunkte für die Wahl des richtigen Content Management Systems. Hier möchten wir einige relevante Punkte auflisten, die Ihnen bei einer Entscheidung helfen sollen.

  1. Was muss die neue Website alles können?

Erstellen Sie einen Anforderungskatalog, was Ihre neue Website alles können soll.
Funktional sowie inhaltlich. Legen Sie fest, wie viele Mitarbeitende Inhalte im Content Management System einpflegen sollen und in welchen zeitlichen Abständen.
Legen Sie ebenfalls ein Budget für Update, Sicherheit und Wartung fest.

  1. Einfache und logische Handhabung

In erster Linie soll ein CMS-System einfach im Aufbau sein und eine möglichst simple und intuitive Handhabung sowie Logik haben. Meistens betreuen die Inhalte einer Website nämlich Mitarbeitende, die von CMS-Systemen nur wenig bis gar keine Ahnung haben. Das Einpflegen und aktuell Halten einer Website ist nämlich unerlässlich und sollte auch Spass machen.

Das CMS-System sollte in wenigen Stunden für einen normalen PC-User erlernbar und sollte nicht zu kompliziert sein. Verlangen Sie ein Schulungsmanual abgestimmt auf Ihre Website damit sie zu jeder Zeit bei Fragen oder Unklarheiten nachschauen können.

  1. Erweiterungen und Updates

Updates sowie Erweiterungen sollten einfach und mit wenig Aufwand realisiert werden können und die Anbindung mittels möglicher Schnittstellen sollte nicht ausser Acht gelassen werden und im Vornherein abgeklärt werden. Weiter ist es sehr wichtig, dass Extensions oder Plugins einfach integriert werden können.

  1. Sicherheitslücken

Weiter soll ein CMS-System mögliche Sicherheitslücken immer früh genug erkennen und dementsprechend schliessen können. Deshalb sind Zertifizierungen einer Agentur sowie eine grosse Community einer Open Source Software sehr wichtig.

  1. Demo

Fragen Sie die Agentur ob sie Ihnen das CMS-System in einer halben Stunde vorstellen können damit Sie einen ersten Eindruck bezüglich der Handhabung sowie der Übersicht und Logik erhalten.

 

  1. Software-Evaluation

Erkundigen Sie sich bei der Agentur ebenfalls nach der Möglichkeit einer Evaluation von drei bis vier Systemen. So haben Sie einen Vergleich der Pro und Contras des jeweiligen Systems und können eine fundiertere Entscheidung treffen.

  1. Hier möchten wir Ihnen einen Überblick möglicher CMS-Systeme auflisten:
  • WordPress
  • Typo3
  • Typo3 Neos
  • Contao
  • Drupal
  • Joomla
  • Redaxo
  • Magnolia
  • Craft

Diese Liste ist natürlich nicht abschliessend – aber beinhaltet hoffentlich die wichtigsten. Welches CMS haben Sie im Einsatz?

Kategorie:  WordPress

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren