Meta Description: Worst Case vs. Best Case
Die Meta Description gibt dem Nutzer einer Suchmaschine eine Zusammenfassung zu den gefundenen Suchergebnissen. Metadaten haben eine Relevanz bei der Klick-Rate in den Suchergebnissen und sind daher nicht von der Hand zu weisen.
Begriff suchen – Meta Description finden
Immer wenn ich einen Begriff in eine Suchmaschine eintippe, hoffe ich auf eine Information, die mir weiterhilft. Mit dem Wissen, wonach ich suche vor Augen, erwarte ich jedes Mal mit Spannung, welche Ergebnisse mir die Suchmaschine generiert. Für mich persönlich habe ich drei mögliche Szenarien beobachtet, die dann eintreten, aufgezeigt an der Suche nach einem veganen Brunch in Zürich.
Volltreffer oder Niete?
Ungeduldig überfliege ich mehrere Beschreibungen auf der Suche nach dem besten veganen Brunch in Zürich. Dabei selektiere ich schnell zwischen vermeintlichem Treffer, Volltreffer und Niete. Als Niete habe ich schnell die Meta Description aussortiert, die mir zwar verrät, wo ich in Zürich brunchen kann, aber nicht, ob der Brunch auch für Veganer geeignet ist. Suchergebnis Nummer zwei scheint ein vermeintlicher Treffer: Eine nette kleine Quartierbar, die Sonntagsbrunch für Vegetarier anbietet. Das Suchergebnis kriegt von mir eine Chance. Erwartungsvoll klicke ich die Webseite an. Die Startseite der Quartierbar öffnet sich. “Sonntagsmenü Zürcher Geschnetzeltes” und “Unsere Sommerterrasse ist jetzt für Sie geöffnet” lese ich als Erstes. Bevor ich weiterlese, klickt mein Zeigefinger wie von selbst auf “zurück” oder “Seite schliessen”. Suchergebnis Nummer 3 klingt vielversprechend. Das muss nichts heissen, verleitet mich aber dennoch zum Klick. Volltreffer! “Entdecken Sie etwas Neues: Vegan brunchen in Zürich West”.
Fazit
Die Suche nach dem Volltreffer gestaltet sich nicht immer als einfach. Eine wichtige Entscheidungshilfe sind Meta Descriptions. Sind diese allgemein formuliert, enthalten nicht die von mir gesuchten Keywords oder wirken zufällig generiert, bringen sie der jeweiligen Webseite keinen Traffic, sondern lassen sich als “worst case” bezeichnen. Dem Suchenden nützt der “worst case” nichts. Darum lohnt es sich, die Optimierung von Meta Descriptions in Angriff zu nehmen und einen Volltreffer zu landen. Bei der Suchmaschine und beim Suchenden.
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