IGTV: Instagram launcht neues TV-Format
Die neue Funktion von Instagram erlaubt es, längere Videos von bis zu 60 Minuten zu veröffentlichen. IGTV zielt darauf ab, dass Videos nun auf Instagram geposted werden, anstatt auf YouTube. IGTV ist als App oder als Funktion innerhalb der Instagram-App verfügbar. Sieht so das TV der Zukunft aus?
IGTV ist ab sofort und für alle verfügbar. Sobald die App geöffnet wird oder die Funktion in der Instagram-App aufgerufen wird, wird automatisch ein Video abgespielt – wie wir es vom TV kennen. Unter dem laufenden Video lassen sich weitere Videos in den Kategorien „Für dich“, „Abonniert“ oder „Beliebt“ finden. Beim Durchstöbern läuft das Video im Hintergrund weiter. Zudem können Videos auch verlassen und später weiter angesehen werden.
Wie beim Fernsehen, hat auch IGTV „Kanäle“. Wenn du einer Person folgst, wird ihr IGTV Kanal für dich sichtbar sein. Die gewohnten Instagram-Funktionen wie Liken, Kommentieren und Teilen per Direktnachricht sind auch für IGTV verfügbar.
Quelle: Instagram
Vertikale Videos für die Generation Mobile
Die IGTV Videos sind Fullscreen, aber im Gegensatz zum klassischen TV und YouTube, werden die Videos im Hochformat abgespielt. Damit pusht Instagram nun auch Videos im Hochformat, wie es Snapchat bereits seit langem tut. Facebook verkündete diesbezüglich im letzten Jahr, dass User vertikale Videos (9:16) länger schauen würden als horizontale Videos. Zudem sind vertikale Videos im Newsfeed für alle besser sichtbar als horizontale Videos.
Neue Möglichkeiten für Unternehmen und Influencer
Vorerst dürfte IGTV vor allem für Influencer interessant sein, da die Videos auf Instagram bisher auf eine maximale Länge von 1 Minute limitiert waren
Derzeit gibt es keine Möglichkeit für Werbung in IGTV. Für Unternehmen könnte IGTV deshalb als Content-Marketing –Kanal oder im Zusammenhang mit Influencer Marketing attraktiv sein. Videos können zwar nicht für mehr Reichweite beworben werden, jedoch bietet Instagram verschiedene Möglichkeiten, um auf die Videos in IGTV aufmerksam zu machen. So lassen sich Videos beispielsweise mit dem IGTV-Button für Stories direkt aufrufen. Eine andere Möglichkeit ist, per Link in der Instagram-Bio auf das Video zu verlinken.
Fazit
IGTV ist einfach und benutzerfreundlich und lädt deshalb zum Verweilen ein. Dies kann Marken dazu verhelfen, dass sich User länger mit den Inhalten ihrer Marke beschäftigen. Ob IGTV wirklich YouTube überholen wird, wird sich zeigen. Besonders da sich der Konkurrent YouTube gut darin tut, finanzielle Anreize für Content Creators zu bieten, wird sich IGTV in diesem Bereich ebenfalls weiterentwickeln müssen. Deshalb ist damit zu rechnen, dass IGTV bald auch Werbung zulassen wird.
keine Kommentare