Zum Inhalt springen

Reminder: Richtlinien für Gewinnspiele auf Facebook und Instagram

keine Kommentare

Facebook-Gewinnspiel-Richtlinien

Gewinnspiele auf Social Media sind ein beliebtes Mittel, um Reichweite und Engagement zu erzielen. Obwohl viele Unternehmen Gewinnspiele einsetzen, entsprechen nicht alle den Richtlinien der entsprechenden Kanäle. Was ist überhaupt bei Gewinnspielen auf Facebook und Instagram erlaubt und was nicht?

Facebook Gewinnspiel-Richtlinien

Das Unternehmen, welches ein Gewinnspiel organisiert, ist für deren ordnungsgemässen Ablauf und der Einhaltung der offiziellen Regelungen verantwortlich. Das heisst, die Teilnahmeberechtigung sowie die -Bedingungen zu kommunizieren. Das Einhalten der Gewinnspiel-Richtlinien liegt allein in der Verantwortung der Seite, die den Wettbewerb organisiert.

Gewinnspiele dürfen auf Seiten, in Gruppen oder in Veranstaltungen und Apps geposted werden. Was jedoch nicht erlaubt ist, ist die Verbindung zu persönlichen Chroniken und Verbindungen zu Freundinnen und Freunden. Folgende Aufforderungen werden von Facebook ausdrücklich nicht erlaubt:

  • „Teile den Beitrag in deiner Chronik, um teilzunehmen“
  • „Teile den Beitrag in der Chronik eines Freundes“
  • „Markiere deine Freunde… “

Richtlinien für Instagram Gewinnspiele

Instagram gehört zu Facebook, deshalb sind erwartungsgemäss die Regeln dieselben. Auch hier gelten die offiziellen Regeln sowie die Pflicht des Ausschreibers, die Gewinnspielrichtlinien einzuhalten und die Teilnahmebedingungen und -berechtigungen zu kommunizieren.

Beim Gewinnspiel-Mechanismus ist besonders darauf zu achten, dass Inhalte nicht falsch markiert werden dürfen bzw. Nutzer dazu veranlasst werden, Inhalte falsch zu markieren. Das heisst, auf Instagram darf ebenfalls nicht zum Markieren von Freundinnen und Freunden aufgerufen werden, wenn diese nicht auf dem Postbild zu sehen sind.

Notiz zu den Teilnahmebedingungen

Folgende Elemente müssen bei Gewinnspielen auf Facebook und Instagram enthalten sein:

  • Eine vollständige Freistellung von Facebook oder Instagram durch jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer
  • Die Bestätigung, dass das Gewinnspiel in keiner Verbindung zu Facebook bzw. Instagram steht und weder von Facebook/Instagaram gesponsert, unterstützt oder organisiert wird.

Nachdem die grundlegenden  Richtlinien geklärt sind, wird es in einem zweiten Teil um mögliche Gewinnspiel-Mechanismen gehen.

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren