Zum Inhalt springen

Höhere Klickraten dank Link-Individualisierung – gute Linktexte bei Call-To-Actions

keine Kommentare

Nach meinem Dschungel-Blog-Experiment von vergangener Woche bin ich diese Woche mit einem eher nüchternen aber nicht weniger interessanten Thema am Start. Es geht um die Link-Individualisierung.

Ein Link ist auch eine Handlungsaufforderung

Das kennt doch jede/r. Man liest einen spannenden Newsletter und gelangt mal früher oder mal später zum Ende des Newsletters. Und dann? Ja dann kommt in den meisten Fällen ein Call-to-Action. Heisst, derjenige, der den Newsletter verfasst hat, möchte uns nun zu einer weiteren Handlung auffordern.

Meistens heisst es am Ende eines Newsletters «hier klicken», «Mehr» oder «weiter». Aber stellt euch mal vor, es würde heissen «Vorteile dieses Newsletters» oder «Stellt euch vor, ihr klickt diesen Link nun an und kommt damit einen Schritt weiter». Hier reden wir von sprechenden Links.

Hier ein paar Beispiele gelungener Call-to-Actions:

Sprechende Links

Sprechende Links wie «Stellt euch vor, ihr klickt diesen Link nun an und kommt damit einen Schritt weiter» sind eine Art der Individualisierung eines jeden Newsletter. Und ein gutes Mittel, den Erfolg des Newsletters zu steigern. Es lohnt sich also, die Linktexte zu individualisieren. Auch auf Websites und im Speziellen auf Landingpages.

Vorteile von sprechenden Links

Sprechende Links werden vom Nutzer verstanden und darum auch häufiger angeklickt. Meist beinhalten die sprechenden Links auch Keywords und Neben-Keywords. Das wiederum hat eine positive Auswirkung auf das Ranking und ist somit wertvoll für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und eine bessere Auffindbarkeit des Angebotes. Nachteile von sprechenden Links gibt es so gut wie keine, darum auch nicht erwähnenswert.

Transparenz

Da der Kunde ja wissen will, wo er landet, sorgen sprechende Links auch für Transparenz im Netz. Damit wird auch Vertrauen geschaffen und das ist gerade in Zeiten von Spam, Viren und Fake News umso wichtiger.

Fazit:  

  • Ein sprechender Link spricht für sich selbst
Kategorie:  Landingpages

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren