Zum Inhalt springen

Voice Search Optimierung – Tipps

ein Kommentar

20% aller mobilen Suchanfragen wurden 2016 über die Sprachfunktion getätigt. Bis 2020, so wird prognostiziert, wird diese Zahl auf mehr als 50% ansteigen. Höchste Zeit also, seine Webseite für Voice Search zu optimieren. Voice Search Optimierung unterscheidet sich jedoch vom klassischen SEO in einigen Punkten und verlangt deshalb eine eigene Strategie. Tipps hierzu gibt es nachfolgend in diesem Blogbeitrag. 

Voice Search vs. klassische Suche

Im Gegensatz zu getippten Suchanfragen werden gesprochene Suchen bislang fast ausschliesslich über Mobile gehalten. Weil die Suchanfragen gesprochen werden, sind sie in der Regel als komplette Frage formuliert, wirken dadurch natürlicher und sind deutlich länger als klassische Suchphrasen. Ebenfalls weiss man, ist Voice Search stärker lokal fokussiert.

Was wird über Voice Search gesucht?

Gemäss dem Internet Trends Report 2016 teilt sich die Sprachsuche in folgende Bereiche auf.

  • 22% aller Anfrage finden zu lokalen Themen und Information statt
  • 21% suchen Unterhaltungsthemen
  • 30% der Suchen befassen sich mit allgemeinen Informationen und News
  • 27% haben hingegen persönliche Fragen und suchen Beratung und Unterstützung

Lokale Präsenz optimieren

Da sich rund ein Fünftel aller Voice Search Anfragen auf lokale Themen beziehen, ist ein erster wichtiger Schritt einen Google My Business Eintrag zu erstellen und diesen zu optimieren. Über Google My Business können standortbezogene Unternehmensdaten wie Adresse, Telefonnummer, etc. bekanntgegeben werden, die dazu beitragen, in der lokalen Suche präsenter zu sein.

Keywords für Voice Search optimieren

Wie angeschnitten, unterscheiden sich die Suchphrasen der Voice Search von denen der klassischen Suche. Möchte man seine Seite für Voice Search optimieren, so muss man seine Keywords dementsprechend auswählen. Hierfür eignen sich besonders Longtail-Keywords, da wie gezeigt, gesprochene Suchanfragen länger sind. Eine Keyword-Strategie sollte sich dabei verstärkt auf informelle, dialogorientierte Suchbegriffe fokussieren und im Idealfall reale Kommunikation imitieren können. Hierzu kann man z.B. Fragen und Antworten aufschreiben, wie sie von Kunden gestellt werden, und daraus mögliche Longtail-Keywords extrahieren.

FAQ-Seite implementieren

Eine einfache Methode solche Dialoge auf seiner Seite zu implementieren sind FAQ-Seiten (Frequently Asked Questions). Die aufgeführten Kundenfragen und Antworten eignen sich bestens dazu, um mit Longtail-Keywords gespickt zu werden. Hier gilt es ganz besonders zu beachten, dass die Sätze möglichst natürlich formuliert werden, damit sie möglichst gut auf die Voice Search-Anfrage passen.

Structured Data Markup

Ein Markup der Strukturierten Daten hilft der Suchmaschine, gewisse Anfragen besser zu beantworten. Denn dadurch versteht sie besser, welche Seiten oder welcher Content auf welche Frage eine Antwort gibt. Hierzu empfiehlt sich weiter auch die Einbindung eines Voice Snippets. Dieses kurze Snippet könnte relevante Informationen prägnant zusammenfassen, die dann von der Suchmaschine leichter erfasst werden können.

Fazit

Zugegeben, momentan gibt es noch keine allumfassende Strategie, um eine Webseite für Voice Search optimieren zu können. Das liegt vor allem daran, dass sich sogar Google selbst hierzu noch in der Testphase befindet und noch nicht klar definiert wurde, wie Voice Search optimal zu bedienen ist. Gewisse Anhaltspunkte für eine Optimierung sind jedoch, wie oben gezeigt, bekannt. Gewiss ist, dass sich ihre Umsetzung fürs SEO je länger je mehr bezahlt machen wird.

In folgendem Video zu Voice Search gibt Google detaillierte Tipps und Empfehlungen.

Kategorie:  SEO

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren