Zum Inhalt springen

Facebook/Instagram Zugriffsrechte: Über den Business Manager, Fanpages und Werbekonten

ein Kommentar

Viel zu oft wird der Business Manager mit dem Werbekonto verwechselt, und was macht eigentlich der Power Editor? Im heutigen Beitrag räume ich mit den Begrifflichkeiten auf und erkläre, welches Tool/Element für was gedacht ist und wie man die Rechte verwaltet.

Business Manager

Was kann der Business Manager?

Der Business Manager ist das Verwaltungstool für alle Facebook-bezogenen Elemente, Tools und Mitarbeiter. Der Business Manager ist kein Muss, wenn ein Unternehmen zum Beispiel nur ein Werbekonto und eine Fanpage hat. Arbeitet man aber mit mehreren Fanpages oder mit einer Agentur zusammen, macht der Business Manager durchaus Sinn und vereinfacht nach dem Setup den professionellen Umgang mit den Rechten und Elementen.

Was verwalte ich mit dem Business Manager?

Kurz gesagt: Personen, Seiten (Fanpages), Werbekonten, Apps, Werbekonten-Pixel, Produkt-Kataloge, Instagram-Konten und Zielgruppen.

  

Zudem kann man im Business Manager das Hauptzahlungsmittel hinterlegen, welches bei den Werbekonten angewendet wird.

Personen: Mit dem Business-Manager verwaltet man die eigenen Mitarbeiter. Damit verbunden erteilt man die Zugriffsrechte auf die unterschiedlichen Dienste von Facebook. Die Mitarbeiter werden über ihre Geschäfts-Mail in den Business Manager eingeladen. Demzufolge müssen die Mitarbeiter nicht mit anderen Mitarbeitern oder dem Chef auf Facebook befreundet sein.

Den Personen können anschliessend die Rechte für verschiedene Elemente zugeteilt werden. So können die Zugriffe auf unterschiedliche Fanpages, Werbekonten und Co. zentral über ein Verwaltungstool gesteuert werden, was bei personellen Wechseln ebenfalls den Prozess vereinfacht.

Im Grundsatz ist es wichtig zu verstehen, dass die Elemente immer einen bestimmten Eigentümer haben. Der Business Manager von xeit ist z. B. Eigentümer der xeit Fanpage. Wir sind aber nicht Eigentümer der Werbekonten und Fanpages unserer Kunden. Für diese Elemente hat unser Business Manager lediglich den Zugriff erhalten. Die Zugriffe werden vom Administrator des xeit Business Managers wiederum an die Teamgspänli verteilt.

Was gibt es für Rollen im Business Manager?

Der Business Manager hat zwei Zugriffsrollen, zum einen den Administrator, der Rechte zuteilen, löschen und verwalten kann. Also quasi der Verwalter des Verwaltungstools. 😉

Daneben gibt es die Mitarbeiter bzw. Personen im Business Manager, denen Rechte zugeteilt werden können. Tritt ein Mitarbeiter neu in ein Unternehmen ein, wird er erstmal dem Business Manager hinzugefügt und danach werden ihm Rechte zugeteilt. Umgekehrt, verlässt jemand das Unternehmen, kann er zentral an einem Ort (unter Personen) gelöscht entfernt werden, womit sämtliche Zugriffe deaktiviert werden.

Facebook-Werbekonten

Was macht man in Werbekonten?

In Facebook-Werbekonten, über den sogenannten Werbeanzeigen-Manager, kann man Anzeigen-Kampagnen für Facebook sowie Instagram schalten. Damit werden also Anzeigen verwaltet und analysiert.

Werbekonto vs. Power Editor

Noch so ein Begriff, der oft mit dem Business Manager verwechselt wird. Der Power Editor ist quasi das «Pro-Tool» des Werbeanzeigen-Managers. Mit diesem kann man nämlich Anzeigen-Kampagnen noch etwas gezielter verwalten und zum Beispiel mehrere Anzeigen gleichzeitig bearbeiten sowie einfacher Anzeigen duplizieren.

Was gibt es für Rollen bei Werbkonten?

Werbekonten haben unabhängig vom Business Manager eine separate Rollenverteilung. Ein Mitarbeiter kann nicht automatisch alle Werbekonten im Business Manager verwalten. Es gibt folgende Rollen für Werbekonten: Werbekonten-Administrator, Werbetreibender und Analyst.

Facebook-Seiten / Fanpages

Was ist eine Facebook-Fanpage?

Diese Frage muss ich vermutlich nicht vertieft erläutern, aber um es dennoch kurz festzuhalten, Fanpages sind der professionelle Auftritt für Unternehmen & Co. innerhalb von Facebook.

Was gibt es für Rollen bei Facebook-Seiten?

Wie bei den Werbekonten, haben auch Fanpages eine losgelöste Rollenverteilung. Wer Zugriff auf eine Fanpage hat, hat nicht zwingend Zugriff auf ein Werbekonto und umgekehrt. Folgende Rollen gibt es bei Fanpages: Seiten-Administrator, Bearbeiter/Redakteur, Moderator, Werbetreibender, Analyst. Was die einzelnen Rollen können findet ihr hier.

Nun: Will ich als Unternehmen oder Agentur Ads für eine bestimmte Seite schalten, benötige ich nicht nur Zugriff auf das Werbekonto sondern eben auch zur Fanpage, denn ein Werbekonto ist nicht direkt mit einer Fanpage verknüpft. Anzeigen mit Platzierung im Newsstream (Desktop und Mobile) benötigen immer eine Fanpage als «Absender», weshalb derjenige, der die Ads im Werbekonto aufsetzt, auch Zugriff auf die Fanpage benötigt.

Werbekonten-Pixel

Was macht man mit einem Facebook-Pixel?

Jedes Werbekonto besitzt einen Facebook-Pixel. Dieser Pixel ist eigentlich ein Code, der auf einer beliebigen Website integriert werden kann. Dieser Code kommuniziert dann quasi mit dem Werbekonto. Über den Pixel können z. B. spezielle Zielgruppen erstellt werden. Dies ist besonders nützlich, wenn man beispielsweise alle Besucher einer Website ansprechen möchte (Retargetin

Was sind Event-Codes?

Um auch bestimmte Ereignisse (Conversions) auf einer Website nachverfolgen zu können, kann mit Eventcodes gearbeitet werden. Das sind Zusatzcodes zum Basis-Facebook Pixel. Wird also der Event Code «Kauf» auf einer Bestätigungsseite eines Webshops hinterlegt, kann eine Werbeanzeigen-Kampagne auf dieses Ziel ausgerichtet und optimiert werden.

Kann ich Facebook-Pixel teilen?

Ja kann man. Wie erwähnt, jedes Werbekonto hat einen Facebook-Basis Pixel. Will man von einem zweiten Werbekonto aus den ersten Pixel verwenden (weil eben der Code auf der Website bereits integriert ist), kann man den Pixel mit dem Business Manager dem zweiten Werbekonto zuteilen.

Instagram-Konten

Wie schalte ich Instagram-Ads?

Da Instagram bekanntlich zum Facebook-Konzern gehört, werden Anzeigen für die Social Media-App ebenfalls über Facebook-Werbekonten erfasst und ausgespielt. Instagram ist dabei einfache eine «Platzierungs-Möglichkeit».

Was wird für Instagram-Ads benötigt?

Der Instagram-Account muss im Business Manager integriert werden. Danach sollte dem Account das Werbekonto zugeteilt werden. Nun kann man im dazugehörigen Werbekonto eine Kampagne mit Platzierung Instagram (Stream oder Story) aufsetzen, wobei der Absender das eigene Instagram-Konto ist.

Gibt es unterschiedliche Rollen bei Instagram?

Aktuell gibt es keine unterschiedlichen Zugriffsrollen, die bei Instagram vergeben werden können. Es gibt einzig die Möglichkeit, private Profile und Business-Profile zu erstellen, die unterschiedliche Funktionalitäten haben. Jedoch ist zur Verwaltung des Profils immer das Grund-Login mit Passwort notwendig.

Dieser Beitrag hat bereits Überlänge und könnte wohl noch einige Abschnitte andauern. Ich hoffe, ich konnte damit trotzdem etwas Licht ins Dunkle bringen. Natürlich ändert Facebook auch laufend wieder seine Tools, aber die Grund-Logik, Rollenverteilung und Zugriffsrechte bleiben meistens gleich.

Kategorie:  FacebookInstagram

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren