Engagement-Faktoren auf Social Media
Das Interaktionsniveau auf Social Media ist eine der wichtigsten Kennzahlen für Unternehmensseiten. Aber warum gewisse Beiträge viel Interaktion (Comments, Likes, Shares) erhalten und andere weniger, lässt sich nicht immer einfach erklären. Gerade die Vielzahl an Faktoren, welche Einfluss auf die Interaktion haben können, erschwert die Analyse zusätzlich. In diesem Beitrag werden deshalb wichtige Einflussfaktoren aufgezählt:
Emotionen
Emotionen sind Auslöser für Engagement. Diese können mit einem bestimmten Thema verbunden sein, welches für die Community wichtig ist, aber meistens werden Emotionen durch Menschen oder Maskottchen beeinflusst, da diese Empathie hervorrufen. Gerade der Effekt eines Maskottchens ist jeweils in den Zahlen zur Interaktion sichtbar, da es die Community auf eine „herzige“ Art anspricht. Beiträge mit Fotos von Personen wirken authentisch und können deshalb mehr Interaktion erzeugen.
Relevante und einfache Fragen
Wenn die Community über etwas abstimmt oder stellt einfache Fragen gestellt bekommt, interagiert sie vermehrt. Auch Mechanismen wie einen vorgegebenen Satz zu beenden, kann die Interaktion steigern. Einfache Fragen stellen eine kleinere Hürde dar als Wissensfragen, welche mit mehr Aufwand verbunden sind. Die Regel dazu lautet: Je mehr User kommentieren oder interagieren, desto mehr Reichweite gewinnt der Beitrag. Dies animiert zudem andere User dazu, ebenfalls zu kommentieren und somit profitiert der Beitrag von einem Schneeballeffekt.
Humor
Humorvolle Beiträge oder das Teilen von witzigen Videos und Artikeln bringen Abwechslung in den Content. Dies zeigt sich besonders gut in den Zahlen zur Interaktion.
Eine klare Meinung
Unternehmen fungieren auf Facebook als Autoritäten und Meinungsmacher. Die Community ist an der Meinung von Unternehmen interessiert, deshalb stellen sie Fragen oder stimmen der Meinung mit einem Like zu. Aber auch wenn nicht alle User dieser Meinung zustimmen, kann es spannende Diskussionen geben. Hierzu ist zu beachten, dass auch negative Kommentare als Interaktion zählen. Wenn negative Stimmen durch das Unternehmen gut gehandhabt werden, steigert dies zudem die Interaktion, da sich andere User an der Diskussion beteiligen möchten.
Interessante Stories
Es kann auch sein, dass sich die User für ein Thema besonders interessieren und Beiträge dazu selbstverständlich mehr Interaktion erzeugen als andere Themen, welche für die Community weniger relevant sind. Wenn dazu noch eine virale Story zu einem relevanten Thema für die User geposted wurde, zeigt sich das in überdurchschnittlich hohen Interaktionszahlen.
Community Management
Ein aktives Community Management kann die Interaktion ebenfalls steigern, da das Beantworten von Kommentaren oder das Nachfragen bei Usern wieder mehr Interaktion erzeugt, als wenn die Kommentare nur stehen gelassen werden.
Ad-Budget
Das Ad-Budget für die Bewerbung der Beiträge spielt eine wichtige Rolle, da Unternehmensseiten auf Facebook kaum noch unbezahlte Reichweite erlangen. Je höher das Budget, desto mehr Personen werden erreicht und deshalb steigt auch die Interaktion. Wenn die Community gar nicht erst erreicht wird, ist Interaktionsrate folglich tiefer.
Welche Erfahrung habt ihr mit euren Beiträgen gemacht? Welche Faktoren stehen bei euch im Vordergrund?
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