Zum Inhalt springen

HR auf Social Media (Teil 1) – Übersicht

keine Kommentare

Längst ein Teil von fast jeder Kommunikationsstrategie ist es höchste Zeit, dass Social Media ebenfalls ein Teil von jeder Human Resources-Strategie werden. Warum dies so ist, welche Ziele damit erreicht werden können sowie mit welchen Instrumenten, zeige ich euch in dieser Blogserie. In diesem ersten Teil geht es darum, einen Überblick über die Möglichkeiten zu geben sowie einen Ausblick auf die folgenden Themen zu geben.

Neben dem guten Image einer Firma fördert ein gepflegter Social Media-Auftritt unter den richtigen Umständen und korrekt eingesetzt auch das Recruiting sowie die Anbindung von Mitarbeitenden an die Firma.

Welche Social Media Plattformen eignen sich für Human Resources

Dass Plattformen wie LinkedIn und Xing nicht nur für Arbeitnehmer sondern auch für Arbeitgeber interessant sind, dürfte mittlerweile allen klar sein. Firmen mit einem gepflegten und vollständigen Auftritt auf diesen Job-Plattformen haben bei Arbeitssuchenden bereits einen Pluspunkt. Auch Bewertungs-Plattformen wie Kununu können entscheidende Faktoren sein für oder gegen die Bewerbung und spätere Arbeitsaufnahme bei einer Firma. Wie jedoch ein guter Auftritt aussieht und welche Möglichkeiten LinkedIn, Xing und Kununu weiter anbieten – beispielsweise Ads – werden in einem weiteren Teil dieser Serie angesprochen. Ebenfalls möchte ich darauf eingehen, wie weitere Social Media Plattformen, die eher für die private Nutzung bekannt sind, auch für Arbeitgeber von Nutzen sein können. Wer beispielsweise Facebook, Twitter, Instagram oder sogar Snapchat einsetzt, kann nämlich auf innovative Art und Weise neue Mitarbeitende rekrutieren. Welche Kanäle wie genutzt werden können sowie einige Praxisbeispiele zeige ich euch in weiteren Teilen der Serie.

Welche Fragen führen zu einer erfolgreichen Social Media HR-Strategie

Bloss einen Account auf allen möglichen Social Media Kanälen zu eröffnen garantiert noch lange keinen Erfolg – im Gegenteil: weniger ist manchmal mehr. Es ist wichtig, dass beim Einsatz von Social Media ebenso viele Überlegungen dahinter stecken als bei allen weiteren HR-Massnahmen. Wichtige Fragen, die zur Entwicklung einer erfolgreichen Strategie gehören sind beispielsweise: Was sind unsere Challenges im HR Bereich? Was sind unsere Ziele, was unsere Zielgruppe? Wie erreichen wir diese – auf welchen Kanälen, mit wie viel Aufwand und wie viel Geld? Ein weiterer Teil der Serie soll eine Checkliste zur Entwicklung einer solchen Strategie anbieten.

Recruiting oder Mitarbeiterbindung – oder beides?

Neben dem bereits erwähnten Recruiting eignen sich viele dieser Plattformen, richtig eingesetzt, ebenfalls zur  Förderung des Commitments von bereits bestehenden Mitarbeitenden. Weiter können Mitarbeitende selber über ihre privaten Social Media-Accounts einen Beitrag zur Personalgewinnung über Social Media leisten: Employee Advocacy heisst der Trend, bei dem motivierte Mitarbeitende ungezwungene Werbung für ihren Arbeitgeber machen. Wer möchte denn schon nicht bei der Firma arbeiten, von der man vom guten Freund schon viel Gutes gehört hat? Wie Employee Advocacy funktioniert und welche Tools die Arbeit erleichtern, wird in einem weiteren Teil der Serie erläutert.

Nächste Woche geht es weiter mit detaillierten Möglichkeiten, wie einige Plattformen für die Social Media HR-Strategie sinnvoll eingesetzt werden können. Falls ihr brennende Fragen habt, die im Laufe dieser Serie angesprochen werden sollen – einfach kommentieren und wir geben unser Bestes!

Kategorie:  Social Media

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren