Wie können Firmen Instagram Stories nutzen?
Instagram Stories erfreuen sich nach wie vor grosser Beliebtheit. Private nutzen die Story, um kleine Updates aus dem Leben zu geben, beispielsweise von einem speziellen Moment, einem Essen, einer Reise. Doch auch Firmen können über die Instagram Story-Funktion mit (potenziellen) Kunden kommunizieren. Welche Inhalte eignen sich dazu? Ein paar Ideen findet ihr hier.
Während ich vor ein paar Wochen darüber geschrieben habe, wie ihr ideale Instagram Story Ads machen könnt, möchte ich euch heute zeigen, welcher organische Content auch für Firmen gut geeignet ist.
Instagram Stories für Einblicke in den Firmenalltag
Instagram Stories können sehr gut verwendet werden, um kurze Behind the Scenes Blicke zu bieten. Wer selber Produkte herstellt, kann beispielsweise den Produktionsprozess zeigen oder die fertige Ware, vielleicht sogar „in action“. Doch auch wer Dienstleistungen anbietet, kann Einblicke in den Alltag geben. Auch Schnappschüsse vom Arbeitsplatz, dem Kaffee oder dem Weg zu einem Meeting können dem Kunden die Firma näher bringen.
Um möglichst abwechslungsreichen Content zu bekommen, bietet es sich an, dass die Instagram Story nicht nur von einer Person bedient wird. Dies soll nicht heissen, dass jeder Mitarbeitender ständig Schnappschüsse posten soll – so entsteht nämlich ein unübersichtliches Chaos. Nein, stattdessen wäre es beispielsweise spannend, wenn Mitarbeitende abwechselnd einen Tag in ihrem Job zeigen. Denn auch wenn der Mitarbeitende selber seinen Alltag nicht immer besonders interessant findet, ist es für die Kunden etwas Neues.
Instagram Stories an besonderen Anlässen
Übers Jahr verteilt finden in jeder Firma spezielle Anlässe statt, die vom Alltag abweichen – ein auswärtiger Termin, eine Weiterbildung, ein Team-Event oder ein Weihnachtsessen zum Beispiel. Zur Begleitung eines solchen Anlasses eignen sich auch Instagram Live-Videos.
Zusätzlich zu firmen- oder branchenrelevanten Events sind auch beispielsweise Feiertage gute Aufhänger für Instagram Stories. Zeigt eurer Community, wie eure Mitarbeitenden und die Firma an sich Weihnachten feiern. Wünscht euren Kunden ein schönes Pfingswochenende, viel Spass am 1. August oder schöne Skiferien – je nach dem, was am besten zu eurer Marke passt!
Gäste übernehmen den Firmen-Account
Auch interessant können sogenannte „Takeovers“ sein, an dem ein ausgewählter Gast – also nicht ein Mitarbeitender – den Instagram Account betreut. Dieser Takeover sollte unbedingt angekündigt werden, um die Spannung aufzubauen und möglichst viele Nutzer zur Story zu locken. Der Gast kann beispielsweise die Produkte verwenden und reviewen oder an einem Event teilnehmen und eine Reportage bieten.
User engagieren über Instagram Stories
Die Instagram Stories sind ausserdem ein prädestinierter Ort in den Social Media, um mit der Community zu interagieren. Die User können direkt nach ihrer Meinung gefragt werden zu einem bestimmten Thema, beispielsweise einem Produkt. Auch möglich wäre zum Beispiel eine Question & Answer-Runde, bei dem Mitarbeitende über die Instagram Stories auf Fragen der Nutzer eingehen.
Instagram Story Features nicht vergessen!
Besonders wichtig ist: Bleibt neugierig und kreativ! Wenn neue Features auftauchen, probiert sie aus. Es gibt neue Filter? Ausprobieren! Man kann Hashtags setzen, User markieren, Websites verlinken? Machen! Euer Standort bietet einen Location Tag? Markiert euch als dort anwesend! Alle diese Funktionen bieten die Gelegenheit, dass die Story von mehr Nutzern angesehen wird. Ausserdem bewirkt die Integration eines Call to Action, dass die User nicht bei der Instagram Story hängen bleiben, sondern beispielsweise auf euren Online-Shop weitergeleitet werden, wo sie – von der Story inspiriert – gleich mal eine Runde einkaufen.
Wie ihr sieht, gibt es fast endlose Möglichkeiten, auch als Firma in den Instagram Stories aktiv zu sein und davon zu profitieren. Traut euch also, macht mit, und bleibt kreativ!
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Instagram Stories gemacht? Wie nutzt ihr deren Potenzial?
keine Kommentare