Google Shopping Anzeigen: Funktion und Aufbau
Jeder von uns stolpert manchmal freiwillig, manchmal aber auch unfreiwillig, über sogenannte Shopping Anzeigen bei Google. Wie die funktionieren und was für den Anzeigenaufbau benötigt wird, erfahren Sie hier.
Google Shopping Anzeigen ermöglichen Werbetreibenden die direkte Darstellung ihrer Produkte – Google funktioniert in diesem Fall in den Grundzügen wie ein riesiger Onlineshop. Mithilfe eines AdWords und eines Google Merchant Center Kontos können ebendiese Shopping Anzeigen erstellt werden.
Funktion der Google Shopping Anzeigen
In den Suchergebnissen in Google werden die Shopping Anzeigen je nach Bildschirmformat über den organischen Suchergebnissen geschalten. Befindet man sich beispielsweise auf der Suche nach einem neuen MacBook, sieht die Suchseite folgendermassen aus:
Jeweils fünf unterschiedliche Shopping Anzeigen werden direkt in den SERPs angezeigt, weitere Anzeigen können über eine Auswahltaste angesehen werden. Die Anzeigen beinhalten neben einem Produktbild auch weitere Infos wie Preis, Produktname und Name des Geschäfts. Ein grosser Vorteil dieser Anzeigen ist, dass ein sehr genauer Eindruck des Produkts vermittelt werden kann und man daher mehr qualifizierte und relevante Klicks generieren kann.
Aufbau der Google Shopping Anzeigen
Sie werden sich nun vielleicht denken, dass sich das ja wunderbar anhört, aber man unmöglich solche Anzeigen für einen Onlineshop mit tausenden von Artikeln erstellen kann. An diesem Punkt kommt das Google Merchant Center ins Spiel. In diesem Tool können Produkt- und Händlerdaten auf Google hochgeladen werden. Mit dem damit erstellten Produktdatenfeed ist es danach möglich, unterschiedliche Google Shopping Kampagnen im AdWords Konto zu erstellen. Anhand der Feed-Daten kann Google automatisch die unterschiedlichen Shopping Anzeigen mit Produktfoto, Titel, Preis und Name des Geschäfts erstellen und es ist keine manuelle Anzeigenerstellung nötig.
Ein weiterer Vorteil des Datenfeed ist die Anpassungsfähigkeit. Da sich Preise oder Angebote in den Shops oftmals täglich ändern, ist es möglich den Feed manuell oder aber auch mit automatisierten Uploads up-to-date zu halten. Grundlegend dabei ist, dass die Produktdaten eine hohe Qualität aufweisen und gepflegt werden.
Fazit Google Shopping Anzeigen
Der erste Aufbau einer Shopping Kampagne beansprucht mehr Zeit und Ressourcen als eine durchschnittliche Suchnetzwerkkampagne. Jedoch kann man, sobald die Initialaufwände verrichtet sind, eine riesige Bandbreite an Produkten abdecken und schnell auf Angebotsänderungen reagieren. Sollten auch Sie Interesse an einer Google Shopping Kampagne haben, freuen wir uns natürlich über Ihre Kontaktaufnahme.
keine Kommentare