Zum Inhalt springen

Wie kann man seine Mitarbeitenden in die Social Media Strategie einbeziehen?

keine Kommentare

xeit-gruppenfoto

Social Media Marketing wird immer kniffliger. Es gibt so viele Konkurrenz, die auch um die Aufmerksamkeit der Kunden buhlen. Wie kann man sein Unternehmen auf den Social Media Plattformen noch mehr hervorheben? Zum Beispiel indem die ganze Unternehmung sprich die Mitarbeitenden über die Firma im Netz spricht.

Das Ganze ist aber  wie immer – einfacher geschrieben als ausgeführt. Denn es reicht bei Weitem nicht, seinen Mitarbeitenden zu sagen, sie sollen alle Infos immer auf ihrem privaten Profil teilen. Man muss seine Bemühungen kontrollieren und schauen, dass alle Mitarbeitenden den Kern der Social Strategie verstehen und wissen, wie sie die Marke repräsentieren können.

Allgemeiner Brainstorming Platz

Auch Mitarbeitende ausserhalb des Social Media Teams haben vielleicht gute Ideen zur Unternehmung auf den sozialen Netzwerken. Oder eben auch nicht. Dies findet man nur heraus, wenn man den Mitarbeitenden die Möglichkeiten gibt, ihre Ideen einfliessen zu lassen. Einen Weg, diese Ideen herauszufinden, kann ein monatliches Meeting mit den Mitarbeitenden sein – klappt bei kleineren Unternehmen sicher besser als in grösseren – wo die Ideen diskutiert und besprochen werden können. Eine zusätzliche Hilfe ist ein Tool, wo jeder Mitarbeitende Zugriff hat und seine Ideen eintragen kann. Ein gratis Tool, das zu empfehlen ist, ist Trello.

Stelle die Social Media Posts der Mitarbeitenden ins Rampenlicht

Ein anderer Weg, die Mitarbeitenden mit einzubeziehen, ist das Teilen ihrer Posts, die mit dem Unternehmen zu tun haben.

Bei Twitter gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  • Indem man die Mitarbeitenden einer speziellen Twitter Liste hinzufügt
  • Einen besonderen Hashtag einführt und die Mitarbeiter auffordert, diesen bei ihren Tweets rund um das Unternehmen zu benutzten.
  • Ein Twitter Widget zu nutzen, um die Posts auf dem Blog zu veröffentlichen

Für Instagram:

  • Hier gibt es verschiedene Apps, mit denen man Posts regramen kann. Eines dieser Apps ist InstaSave
  • Auch hier sollte ein besonderer Hashtag eingeführt werden, welchen die Mitarbeitenden Posts rund um die Unternehmung benutzten sollten.

Für Facebook

  • Hier kann das Unternehmen anhand der Ort-Funktion miteinbezogen werden:

ort-funktion

  • Oder man fordert die Mitarbeitenden auf, Posts, welche sich um die Unternehmung drehen auch noch auf die Pinnwand der Unternehmensseite zu teilen.

Richte das Scheinwerferlicht auf die Mitarbeitenden

Jeder fühlt sich geschmeichelt, wenn die eigene Unternehmung auf den Social Media Kanälen virtuell applaudiert. Der stolze Mitarbeitende wird den Post mit Sicherheit liken, wenn nicht sogar teilen. Wie auch seine Freunde und Arbeitskollegen.

Dominik-Insta-xeit

Bei Gruppenfotos oder Fotos von Events sollte man sich die Mühe machen und die Mitarbeitenden taggen. Dies erhöht die Reichweite. Man sollte aber natürlich zuerst abklären, ob die einzelnen Mitarbeitenden dies auch wollen sprich erlauben.

Wie bezieht ihr eure Mitarbeitenden mit ein?

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren