Zum Inhalt springen

Online-Marketing Trends 2017 #1: Voice Search wird sich 2017 weiter in Mittelpunkt stellen

keine Kommentare

Voice Search Online Marketing Trend 2017

Die Sprachsuche bei Smartphones wird von Nutzern immer häufiger genutzt und auch geschätzt. Die KI der Voice Search Assistenten werden stetig weiterentwickelt und personalisiert.

 

Der Beginn von Voice Search

Bekannt wurde die Sprachsuche durch den Pionier Apple mit dem iPhone 4s, das im Oktober 2011 veröffentlicht wurde. Seit dieser Zeit ist die Siri ein stetiger Begleiter eines jeden iPhone Besitzers. Google musste nachlegen und konnte seine Google Now Funktion im Juni 2012 veröffentlichen. Google Now ist eine feste integrierte Funktion bei allen Android Smartphones ab der Version 4.1 (Jelly Bean). Nicht vergessen darf man Windows, die sich im Bereich Voice Search auch etablieren wollten. Cortana entwickelt von Windows wurde schliesslich erst knappe 2 Jahre später veröffentlicht – im April 2014.

 

Voice Search muss 2017 im SEO mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden

Seit Beginn der ersten Sprachsuche von Siri im Jahr 2011 sind die grössten Technologie Konzerne bestrebt sich stetig weiter zu entwickeln, es wurde eines der schnellst wachsenden Such Optionen bei Google Search. Der Grund ist einfach: Man benötigt keine Finger zu tippen, geht schnell und ist futuristisch. 🙂

Die Technologie verbessert sich mit jedem Update und mindert die Fehlerrate bei individuellen Suchen. Bei einer Präsentation bei SMX West 2016 meinte Google’s Direktor Beshad Behzadi , dass die Fehlerrate bei der Spracherkennung vor 2 Jahren noch bei ca. 25% lag. Heutzutage konnte die Fehlerrate auf nur 8% Prozent herunter geschraubt werden.

 

Ziele Voice Search 2017

2017 soll nicht nur noch auf die Spracherkennung geschaut werden, sondern auch vor und hinter die Facetten. Damit ist unter anderem „voice understanding“ Gemeint. Die Stimme, die das Smartphone bedient, soll erkannt und verstanden werden.
Diese Ansicht bringt neue Aspekte in den Vordergrund:

  • vergangene Suchanfragen
  • lokal orientierter Kontext
  • kontextbasierte Informationen der häufig genutzten Apps
  • personalisierte Informationen
  • Keyword Recherche basierend non-text Anfragen.

 

Fazit

Es ist nicht zu leugnen, dass sich Siri, Google Now und Cortana enorm weiterentwickelt haben. Z.B. Google Now hat seine Fehlerrate auf geringe 8% senken können. SEO Manager dürfen das Thema nicht vernachlässigen und sollten sich Gedanken über Sprach Innovationen und Strategien machen, sowie Keyword Änderungen im nicht textbasierten Bereich.

Kategorie:  Online MarketingTrends

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren