Was ist der Unterschied zwischen einem Social Media Manager und einem Community Manager?
Was genau ein Community Manager ist, haben wir uns letzte Woche angeschaut. Nun geht’s darum, den Unterschied zwischen Social Media Manager und einem Community Manager zu erklären. Gibt’s da wirklich einen Unterschied oder sind es zwei verschiedene Bezeichnungen für den gleichen Beruf?
Die Job-Bezeichnungen
Schauen wir uns zuerst mal die zwei Begriffe Social Media und Community genauer an.
Social Media: Bezeichnet eine Vielfalt digitaler Medien und Technologien, die es Nutzern ermöglicht, sich untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in Gemeinschaft zu gestalten.
Community: Auch Online-Community genannt, steht für die virtuelle Gemeinschaft von Personen, die im Internet bzw. in Social Media aktiv kommuniziert. Als Plattform dienen E-Mail, Foren, Chatsysteme, Instant-Messenger, Tauschbörsen und soziale Netzwerke. Eine Community sollte von einem Community Management geführt und moderiert werden.
Vergleicht man diese zwei Definitionen, wird der grundlegende Unterschied sehr schnell deutlich: Social Media bezeichnet digitale Medien und Technologien, eine Community dagegen beschreibt ein soziales Gebilde zwischen Menschen.
Aus diesem Grund sehen auch die ausführenden Aufgaben verschieden aus.
Die Job-Aufgaben
Die Aufgaben des Community Managers setzten sich aus 4 Kernpunkten zusammen:
- Die jeweilige Community entwickeln und managen. Sobald Ärger oder Fragen in der Community auftauchen, muss der Community Manager gleich zur Stelle sein und entsprechend handeln.
- Trolle, Störenfriede und notorische Nörgler souverän in die Schranken weisen und zur Not für die jeweilige Plattform blockieren.
- Strategien und Konzepte, welche der Social Media Manager erstellt, auf einzelne Beiträge, Serien oder Kampagnen anwenden und diese mit dem Team weiter entwickeln.
- Die Bedürfnisse der Fans und Follower ins eigene Unternehmen zurückspielen und daraus Schlüsse ziehen, so dass Produkte und Dienstleistungen durch diese Art der Marktforschung verbessert oder neu entwickelt werden können.
Im Gegensatz zum Community Manager besteht die Hauptaufgabe des Social Media Managers darin, die Social Media Strategie zu entwickeln und in Einklang mit der übergeordneten Unternehmensstrategie zu bringen. Weiter sollte der Social Media Manager eine Analyse des Feedbacks und die strategische Anpassung der Kommunikation durchführen. Auch die Analyse und Auswahl sowie die Monitoring-Auswertung gehören zum Arbeitsalltag eine Social Media Managers.
Fazit
Es gibt also grundlegende Unterschiede zwischen den zwei Begriffen Community Manager und Social Media Manager. Falls man sich nun als Unternehmen fragt, welche der beiden man braucht, ist die Antwort ganz einfach: Im besten Fall beides. Die zwei Berufsgruppen haben zwar einige Schnittstellen, jedoch ist jeder Experte auf seinem Gebiet und ein effektives Team aus beiden stellt eine optimale Lösung dar.
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