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Welche Fähigkeiten muss ein Community Manager haben?

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Wirft man einen Blick auf den Stellenmarkt in der Online-Branche, so ist leicht festzustellen, dass immer mehr Community Manager gesucht werden. Auch der Bildungsmarkt boomt in diesem Bereich. Aus diesem Grund mache ich im Unterricht  häufig diese Übung und frage die Studis: Welche Fähigkeiten muss ein Community Manager haben?

Aus zwei verschiedenen Brainstormings haben wir folgende Anforderungen an einen Community Manager zusammengetragen.

Zusammengefasst: Der Community Manager muss…

  • Fremdsprachen beherrschen – am besten mehrere, und  das sattelfest (Sprachkompetenz)
  • Über Textkompetenz verfügen – am besten hat er eine fundierte Kommunikationsausbildung
  • eine hohe Einsatzbereitschaft ausweisen – das heisst konkret, auch am Abend und am Wochenende für die die Community da sein. Flexibilität bzgl. Arbeitszeiten ist also gefragt.
  • Soft Skills wie Einfühlungsvermögen, emotionale Intelligenz und Sozialkompetenz haben
  • vernetzt denken können…
  • Fachwissen haben, über Social Media und die Mechanismen, aber auch über Themen aus dem Unternehmensumfeld. Stichwort Fachkompetenz.
  • Online- und Technik-affin sein. Er muss Spass an den neuen Medien und Möglichkeiten haben.
  • ein ausgeprägtes Security-Bewusstsein haben. Stichworte sind Datenschutz, Persönlichkeitsschutz und Geschäftsgeheimnisse
  • teamfähig sein. Ein Teamplayer ist gefragt, der Freude am Umgang mit Menschen hat.
  • Intern und extern sehr gut vernetzt sein. Vor allem intern ein gutes “Standing” haben (Rückhalt).
  • integer sein – also seinen Spielraum kennen und einhalten
  • eine dicke Haut haben… und einen ausgeprägten Durchhaltewillen (Frustrationstoleranz)
  • Mit der Presse umgehen können (Medienkompetenz)
  • Strategie des Unternehmens kennen, selber eine Strategie haben – und sich an beides halten.
  • kreativ sein…
  • ein ausgeprägtes Trendbewusstsein haben

Was fehlt? Natürlich müsste man jetzt noch gewichten. Aber eines wird schnell klar: ein guter Community Manger zu sein, ist ganz schön anspruchsvoll. Die Anforderungen sind hoch, sehr hoch sogar. Und natürlich kommt hier die Assoziation des Superman auf.

Wir haben ja vor einiger Zeit mal die Frage “Welche Skills muss ein erfolgreicher Community Manager haben?” an den Social Media Manager bei der Fluggesellschaft SWISS gestellt. Christian Lüdi hat geantwortet:

Da gibt’s mittlerweile eine Vielzahl von. Eine solide Kommunikationsausbildung ist sicher von Vorteil. Bei einem internationalen Unternehmen sind Fremdsprachen natürlich auch sehr wichtig. Hinzu kommen sehr gute Kenntnisse der eigenen Produkte und Services (lernt man dann on the Job, muss man aber schnell machen). Aus meiner Sicht ist auch vernetztes Denken ein wichtiger Punkt. Und wie es ja schon im Namen steht, sind soziale Skills sehr wichtig, denn man arbeitet auf der einen Seite mit Kollegen aus allen Bereichen (man muss intern auch sehr gut vernetzt sein) und auf der anderen Seite mit der Community zusammen.

Seine Antwort deckt sich also in etwa mit den Ergebnissen aus den beiden Brainstormings. Oder wie würdet ihr antworten?

Kategorie:  Community

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