Wege, wie man Long Tail Keywords findet
Im letzten Blogbeitrag habe ich die Vorteile von Long Tail Keywords für eine AdWords-Kampagne geschrieben. Heute möchte ich aufzeigen, wie man solche Long Tail Keywords mittels einer Keyword-Recherche auch findet.
Zuerst zur Repetition: Long Tail Keywords sind Keywords, die sich
a) meist aus vorangegangen Suchanfragen ergeben und b) mehrere Wörter beinhalten.
Hier ein Beispiel zur Illustration: Wenn jemand…
1) Zuerst „Wordpress“ googelt, ein Artikel liest und merkt, dass eine Agentur das richtige wäre,
2) danach nach „Wordpress Agentur“ sucht, mit den Suchresultaten unzufrieden ist, weil die Person in Zürich Geschäfte macht, aber die Suchresultate alles Berliner Agenturen angeben und
3) schlussendlich „WordPress Agentur Zürich“ googelt, dann ist
4) dieses Keyword nun ein Long Tail Keyword.
Wie im letzten Blogbeitrag erwähnt, lohnen sich die Long Tail Keywords vor allem aus zwei Gründen:
- Weil sie sehr präzise und darum eine hohe Aufmerksamkeit mit sich bringen (Wer nach „IiPod Nano Weiss 32 GB kaufen“ googelt, hat statistisch gesehen eine viel stärkere Kaufabsicht als jemand, der nach „iPod kaufen“ googelt)
- Weil der CPC aufgrund der geringen Suchanfragen (das Keyword „iPod kaufen“ wird ca. 2‘600 Mal pro Monat gesucht, das Keyword „iPod Nano Weiss 32 GB kaufen“ ungefähr 30 Mal) meist sehr günstig ist.
Long Tail Keywords finden
Bei der Suche nach Long Tail Keywords gibt es nun verschiedene Möglichkeiten. Ich stelle euch einige vor:
Google Suggest
Intuitiv kennt das wohl jeder Google-Nutzer: Wenn man bei Google eine Suchanfrage eingibt, dann kommen automatisch Vorschläge. Diese sollte man sich anschauen und dann beurteilen, welche der Vorschläge als Long Tail Keywords Sinn machen. Wie man sieht, kommen bei mir mit dem Keyword „Wordpress Agentur“ alles Standortvorschläge. Nutzer, die nach „Wordpress Agentur“ suchen, ist es offenbar sehr wichtig, wo sich diese Agentur befindet. Solche Informationen sind natürlich Gold wert.
Keyword Tools
Es gibt zahlreiche Keywords Tools, welche für Long Tail Keywords ausgerichtet sind. Das bekannteste ist sicher der Keyword Planner von Google selber. Dabei kann man Begriffe eingeben, welche dann mittels eines Algorithmus so aneinander gereiht werden, damit alle möglichen Kombinationen getestet werden können.
Der Screenshot oben ist von der Seite keywordtool.io, die ebenfalls gratis Long Tail Keywords ausspuckt. Interessant ist hier zum Beispiel, dass das Keyword „Gute WordPress Agentur“ ziemlich oft gesucht wird. (Heisst: Es gibt offenbar einige Erfahrungen mit schlechten WordPress Agenturen; warum sollte man sonst explizit nach einer guten suchen?)
Website Tracking
Wer seine Website über Dienste wie zum Beispiel Google Analytics tracken lässt, der kann herausfinden, über welche Suchanfragen und Long Tail Keywords die eigene Website gefunden (und auch wieder verlassen) wird. Im Bild werden die Ausstiegsseiten angezeigt, also die Seite, welcher ein User zuletzt ansteuerte, bevor er die Website verlassen hat.
Spannend sind aber vor allem die Einstiegsseiten beziehungsweise die Long Tail Keywords, mit denen eine Seite gefunden wird. Wenn man zum Beispiel einen Webshop für Schreibutensilien hat und die Produkte vor allem an Schulen verkauft, aber merkt, dass die Seite ständig über das Keyword „Büro Material Stifte billig kaufen“ angesteuert wird, dann ist das ein Hinweis, dass man vielleicht sich mehr auf Unternehmen als Kunden konzentrieren sollte, weil dort die Nachfrage nach den dargebotenen Produkten gross ist.
Es gibt viele verschiedene Wege, um an Long Tail Keywords zu kommen. Weitere Wege, um die begehrten Conversions-Treiber zu kriegen, verrate ich dann im nächsten Blogbeitrag.
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