Pagespeed als Rankingfaktor für SEO
Der Pagespeed bezeichnet die Zeitspanne, innerhalb der die Webseite vollständig im Browser eines Besuchers geladen werden kann. Die Ladegeschwindigkeit ist einer der Rankingfaktoren einer Webseite in den Suchmaschinen. Heute zählt der Pagespeed zu den „Basics“ einer Webseite. Doch warum ist der Pagespeed für SEO eigentlich so wichtig und warum sollte er unbedingt optimiert werden?
Warum ist der Pagespeed für SEO wichtig?
Seit 2010 ist der Pagespeed ein offizieller Rankingfaktor für SEO. Es ist einer der Faktoren, die für die Bewertung einer Webseite von Suchmaschinen miteinfliesst. Der Faktor Page Speed hat zusätzlich auch einen direkten Einfluss auf den Qualitätsfaktor bei Google Adwords, verbessert die Nutzerfreundlichkeit und die Conversion Rate. Der Pagespeed hat direkte Auswirkung auf Googlebot-Aktivitäten: Je schneller die Ladezeit einer Seite ist, desto mehr Seiten crawlt der Robot bei seinem Besuch. Die Crawiling-Statistiken der Webmaster Tools veranschaulichen diesen Zusammenhang sehr schön.
Wie bereits erwähnt, hat der Pagespeed nicht nur einen Einfluss auf das Suchmaschinenranking, sondern auch auf die Nutzerfreundlichkeit. Die Zeit ist eine knappe Ressource. Daher ist es wichtig, dass die Internetseite schnell lädt – denn niemand wartet gern. Dies ist eben gerade aus der Nutzersicht besonders wichtig. Die Ladezeit hat auch einen direkten Einfluss auf die Absprungrate. Ist die Ladezeit sehr hoch, springen auch mehr Besucher wieder ab. Natürlich hat auch die mobile Internet-Nutzung einen grossen Einfluss darauf, dass der Pagespeed wichtig ist und immer wichtiger wird. Webseiten mit einer sehr grossen Ladezeit laden auf Mobile-Geräten nur langsam oder gar nicht. Schon nach wenigen Optimierungen kann die Verbesserung der Ladezeit sofort auf den mobilen Geräten bemerkt werden.
Aus diesen Gründen lohnt es sich also durchaus, den Page Speed einer Webseite zu optimieren.
Wie kann der Pagespeed optimiert werden?
Die Dateigrösse einer Seite kann auch ohne Programmierkenntnisse in wenigen Schritten verkleinert werden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen. Um den Page Speed zu erhöhen, muss die Website zuerst einmal hinsichtlich des Pagespeeds analysiert werden, damit man weiss wo das Verbesserungspotential liegt. Google bietet einen PageSpeed-Test an. In einem Punktesystem wird die Ladezeigt bewertet und allenfalls Optimierungspotential vorgeschlagen. Die Bewertung der Ladezeit, erfolgt in einem Punktesystem und gibt keine genaue Auskunft über die eigentliche Ladezeit.
In einem zweiten Schritt sollte der Pagespeed optimiert und die schweren Daten komprimiert werden. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten Vorzugehen. Es gibt auch verschiedene Tools, wie zum Beispiel 7-zip für Windows. Weitere hilfreiche Tipps um den Page Speed zu verbessern, geben wir in diesem Post.
Der Page Speed Test sollte nach jedem oder zumindest nach jedem grösseren Arbeitsschritt erneut durchgeführt werden. Die Punktezahl sollte sich je nach Arbeitsfortschritt erhöhen. Nach dem die Page Speed Optimierungen abgeschlossen sind, sollte die Ladezeit noch mit einem Tool, welches die Ladezeit in absoluten Zahlen angibt, gemessen werden.
Welche Tipps habt Ihr um die Ladezeiten zu verkürzen?
keine Kommentare