Zum Inhalt springen

Verweildauer als Rankingfaktor für SEO

keine Kommentare

die verweildauer messen und optimieren

Die Verweildauer ist die Dauer, die ein Nutzer auf einer Webseite am Stück verbringt. Sie ist ein sehr wichtiger Rankingfaktor für Google und für andere Suchmaschinen. Es ist daher wichtig, die Verweildauer zu messen und zu optimieren. Wir zeigen euch die wichtigsten Punkte, die zu beachten sind.

Warum ist die Verweildauer für SEO wichtig?

Die Verweildauer ist einer derjenigen Faktoren, die für die Bewertung einer Webseite von Suchmaschinen miteinfliesst. Für Google ist die Verweildauer ein entscheidender Qualitätsfaktor: Ist die durchschnittliche Verweildauer einer Webseite sehr kurz, dann kann dies ein Zeichen dafür sein, dass die Seite für die Nutzer nicht relevant ist. Entweder wurden die faschen Personen angezogen oder die Webseite ist nicht in der Lage, die Besucher zum gewünschten Ziel zu bringen. Ist die Verweildauer hingegen lang, spricht das für eine qualitativ gute Seite mit Inhalten, die für den Nutzer relevant und interessant sind. Natürlich spielt der Aufbau der Webseite für die Verweildauer eine grosse Rolle. Eine Webseite sollte strukturiert aufgebaut sein. Die Besucher sollten sich sofort orientieren können und finden, was sie suchen.

Die Verweildauer auf einer Webseite messen

Mit Tools zu Webseitenstatistiken lässt sich die Verweildauer einfach messen. In Google Analytics zum Beispiel befindet sich dieser Wert in der Zielgruppenübersicht.

verweildauer messen mit analytics

Die durchschnittliche Verweildauer ist je nach Branche und Webseite sehr unterschiedlich. Wichtig ist es daher, die Verweildauer über längere Zeit hinweg zu messen und zu beobachten.

Sehr hilfreich, um das Verhalten der Nutzer auf einer Seite zu analysieren, ist eine Heatmap. Diese stellt das Verhalten der Nutzer grafisch dar. Eine Heatmap zeigt, wo die Besucher klicken oder scrollen. So kann festgestellt werden, welcher Bereich noch optimiert werden sollte.

Wie kann die Verweildauer optimiert werden?

Die Verweildauer kann gezielt beeinflusst werden. Wenn erkannt wird, wo die Besucher hauptsächlich abspringen, können auf diesen Seiten gezielt Anpassungen vorgenommen werden, welche die Verweildauer erhöhen. Es gibt jedoch auch einige einfache Funktionen auf einer Webseite, die dabei helfen können die Verweildauer generell zu steigern:

  • Interne Suchfunktion: Mit einer internen Suchfunktion wird der Besucher dazu eingeladen, die Inhalte der Webseite einfach und schnell zu entdecken. Die Suchergebnisse sollten gut strukturiert dargestellt werden. Die Suchfunktion sollte natürlich nur relevante Ergebnisse zu der Suchanfrage liefern.
  • Fotogalerie/Videos: Die meisten Internetnutzer mögen Bilder und Fotografien. Je nach Kontext der Seite ist es lohnenswert, eine Bildgalerie einzubauen, durch die sich die Nutzer durchklicken können. Bilder werden auch gerne geteilt. Daher sollten die passenden Social Media Buttons unter den Bildern eingebaut werden, die das direkte Liken und Sharen der Bilder erlauben. Besonders beliebt sind auch Videos. Und Google mag es, wenn aus dem eigenen Konzern YouTube Videos in die Seite integriert werden.
  • Verwandte oder ähnliche Artikel: Viele Onlineshops nutzen die Funktion der „ähnlichen Produkte“ oder „andere Kunden haben auch gekauft“ und zeigen den Besuchern Vorschläge von Produkten, die diesen interessieren könnten. Diese Art von Vorschlägen lässt sich beliebig nutzen. Den Besuchern können so weitere Artikel und Beiträge auf der Seite vorgeschlagen werden. – Die User werden somit gleich zum Weitersurfen aufgefordert.
  • Interessante Downloads: Sei es eine Studie, ein Whitepaper oder gar eine App, solche Download-Möglichkeiten generieren nicht nur neue Besucher auf der Seite, sondern bieten auch einen Anreiz, um länger auf der Webseite zu verweilen. Wichtig ist, dass der Besucher nur auf inhaltsrelevante Downloads aufmerksam gemacht wird.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Verweildauer gemacht?

Kategorie:  SEO

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren