E-Commerce: Neue Shopping-Funktionen auf Facebook und Google
Fast zeitgleich haben die beiden Online-Riesen Google und Facebook neue Funktionen vorgestellt, mit denen die User direkt auf Facebook oder aus den Resultaten der Google-Suche online einkaufen können. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch die neuen E-Commerce-Features vorstellen.
Wie Facebook-Marketing Managerin Emma Rodgers gegenüber Buzzfeed bestätigt hat, ist die Social Media-Plattform gerade dabei, eine neue Shop-Funktion zu testen. Beim Test dabei sind mehrere nicht weiter benannte US-Unternehmen. Deren neue Shopping-Bereiche werden nun an eine Handvoll User in den USA ausgeliefert. Es sei aber noch zu früh, um Prognosen für eine Ausweitung des Tests oder gar für eine Implementierung als festes Feature abzugeben.
Facebook-Shopping auf Desktop und Mobile
Anders als bei den neuen Video-Funktionen wird das Shop-Feature sowohl auf Desktop und auf Mobile getestet. In der Desktop-Ansicht sehen die teilnehmenden User auf den Profilen der entsprechenden Geschäfte einen neuen Tab namens „Shop“. Dort können die Unternehmen ihre Produkte präsentieren und die User können über den „Buy“-Button direkt einkaufen, ohne auf einen separaten Online-Shop geleitet zu werden.
In der Mobile-Ansicht wird der Shop als neuer Bereich der Facebook-Page dargestellt. Da das neue Feature erst in den USA im Test ist, kann ich zur Veranschaulichung nur dieses Mock-up von Facebook selbst bieten:
Die Shop-Funktion passt zu Facebooks Ausrichtung hin zu mehr Kommerzialisierung. Zwar hat der Social Media-Dominator noch keine Gewinnbeteiligung an den abgeschlossenen Transaktionen angekündigt, erstaunen würde es aber nicht, wenn Facebook beim finalen Roll-out eine prozentuale Beteiligung einbauen würde.
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Purchase: Shopping mit Google
Mit Google hat ein zweiter Major Player im Online-Markt eine neue Shopping-Funktion angekündigt: „Purchase“ nennt sich die Funktion, mit der Google Verkäufe direkt aus den Suchresultaten heraus ermöglichen will. Der neue „Checkout“- oder „Buy on Google“-Button unterhalb einer Google- Werbeanzeige führt aber nicht direkt zur Transaktion, sondern zu einer separaten Page im Branding des Shops, die von Google gehostet wird. Somit ist das Einkaufserlebnis auf Google immer noch mit mehr Brüchen verbunden als bei den neuen Facebook-Shops. Die neue Funktion wird zurzeit nur in der Mobile-Suche in den USA getestet, daher muss auch hier ein Mock-up von Google zur Veranschaulichung herhalten:
Wie Facebook will sich auch Google im Moment nicht an den Einnahmen des neuen Online-Shoppings beteiligen, sondern verlangt Geld für Klicks auf den Purchase-Button. Auch hier ist aber eine allfällige Veränderung dieser Geschäftspraxis durchaus vorstellbar.
Wie steht ihr zu den neuen Shopping-Funktionen von Google und Facebook? Ist das der Aufbruch in neue E-Commerce-Dimensionen?
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