Zum Inhalt springen

7 Tipps für die optimalen YouTube Kanal-Einstellungen

keine Kommentare

youtube einstellungen optimieren

Wir haben in der Vergangenheit schon einige Tipps und Tricks gegeben, wie man einen eigenen YouTube Channel erstellt, oder den Vorhandenen optimiert. Weiterführend dazu haben wir hier nun 7 wertvolle Tipps zu den optimalen Einstellungen Eures YouTube Kanals.

Wie in diesem Beitrag ersichtlich ist, sind die Einstellungen und das Design des Kanals wichtig. Auch eine Content Strategie für die Videos, sowie weitere SEO-Faktoren sind auf YouTube wichtig. Aber was sollte man sonst noch beachten?

Kanalname

Der Kanalname ist sehr wichtig. Denn der Kanal ist über den Namen auffindbar: In der Suche, aber auch in den Kanalkategorien und den vorgeschlagenen Kanälen, in denen Nutzer stöbern können. Deshalb sollte der Name für die Zielgruppe des Kanals ansprechend sein. Er sollte kurz und einprägsam sein und natürlich zum Inhalt passen.

Beschreibung des Kanals

Auch die Beschreibung des Kanals ist wichtig. Hier sehen die Nutzer schnell, welchem Zweck der Kanal dient, um welche Themen sich die Videos drehen und von wem der Kanal ist. Daher sollte auch die Beschreibung passend und möglichst zutreffend sein. In der Beschreibung sollten relevante Keywords gebraucht werden. Beim Beschreibungstext sollte beachtet werden, dass oft nur die ersten paar Wörter der Kanalbeschreibung zu sehen sind. Darum sollten die wichtigsten Keywords gleich zu Beginn des Textes erscheinen.

Kanalbild

Neben dem Namen ist auch das Kanalbild sehr wichtig. Bei dem Kanalbild handelt es sich um ein quadratisches Bild, welches nach den Angaben von YouTube eine optimale Auflösung von 800×800 Pixel hat. Wenn im Bild Text vorkommt, muss unbedingt darauf geachtet werden, dass dieser noch gut lesbar und nicht verpixelt ist. Wie das perfekte Bild für den Kanal erstellt wird, zeigen wir hier.

Kanalbanner

Der Kanalbanner sollte wie das Kanalbild zum Kanal passen. Es sollte als optische Ergänzung zum Kanalbild verwendet werden und weiter Hinweise über den Kanalgeben. Und wichtig: Nicht vergessen zu überprüfen, ob die Social Media Buttons immer noch gut erkennbar sind. Die optimale Banner-Auflösung haben wir in diesem Post zusammengefasst.

Verschiedene Nutzeransichten

Es gibt zwei Verschiedene Ansichten des YouTube Kanals. Zum Einem gibt es die Ansicht für abonnierte Nutzer und zum anderen die Ansicht für Nutzer ohne Abo. Für die Abonnenten wird automatisch eine Liste mit empfohlenen Videos erstellt. Den neuen Nutzern wird beim ersten Besuch ein Kanal-Begrüssungsvideo angezeigt. Dieses Video wird automatisch wieder gegeben. Dieses Begrüssungsvideo ist daher eine gute Möglichkeit den Besuchern den Kanal vorzustellen und ihn interessant zu machen. Das Video sollte daher eher kurz gehalten werden, damit die Zuschauer es auch zu Ende sehen. So kann man die neuen Zuschauer kurz und knapp vom Kanal überzeugen, und informieren worum es beim Kanal geht. Im Video dürfen die Besucher auch ruhig zu verschiedenen Aktionen aufgefordert werden, so wie z.B. zum Abonnieren des Kanals.

Videoabschnitte

Mit Abschnitten kann der YouTube Kanal strukturiert werden. Der Kanal sollte möglichst Übersichtlich sein, damit die User auch schnell finden wonach sie suchen. Es sollten sinnvolle Playlists erstellt werden, die sich nach verschiedenen Themen-Bereichen gliedern.

Social Media Buttons

Zum Schluss noch einer der wichtigsten Punkte: Der YouTube Kanal sollte mit den passenden Social Media Profilen verknüpft sein, damit die Nutzer auch auf diese aufmerksam gemacht und weitergeleitet werden. Die Links unbedingt testen, ob sie auch wirklich auf das richtige Profil verlinken. Diese Verlinkungen können bei der Kanalbeschreibung eingefügt werden.

Neben den Kanaleinstellungen gibt es natürlich noch andere Punkte die zu beachten sind. Denn ist der Kanal optimal aufgesetzt, geht es darum seine Zielgruppe auch zu erreichen.  In diesem Beitrag findet Ihr noch weitere hilfreiche Tipps um engagierte Fans auf eurem Kanal zu erhalten.

Kategorie:  YouTube

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren