Erfolgreiche Video-Promotion: Tipps und Beispiele, wie ihr euer Video bekannt macht
Euer Video ist geplant und produziert worden. Ihr habt das Video auf einer Videoplattform hochgeladen und nun geht’s ans Eingemachte: Die Promotion des Videos. Hier unsere Tipps für euch.
Hochwertiger Video-Content alleine reicht längst nicht für den Erfolg, also um Views zu erzielen. Um aus der Masse der hochgeladenen Videos herauszustechen, gilt es, einige Faktoren zu beachten.
Die Qualität muss stimmen
Grundsätzlich gilt für Videoinhalte dasselbe wie bei Text und Bildern: Der Inhalt sollte einzigartig und qualitativ hochwertig sein. Achtet beim Uploaden eurer Videos also unbedingt darauf, dass die Auflösung genug hoch ist. Wenn ihr Videos mit Musik ausstattet, dann empfehlen wir euch, vorab die Rechtslage zur Verwendung von Musik zu prüfen – hier haben wir einen Post dazu verfasst, wie diese aussieht.
Das Video im (erfolgreichen) YouTube Kanal veröffentlichen
Das Video muss natürlich auf dem YouTube Kanal veröffentlicht werden. Wenn ihr regelmässig guten Video-Inhalt publiziert, wird auch euer YouTube-Kanal populärer.
Wer seinen YouTube Channel professionell betreiben möchte, benötigt nebst einer Content-Strategie in der Regel auch viel Durchhaltevermögen. Die wenigstens erfolgreichen YouTube-Kanal-Betreiber haben über Nacht Erfolg. Hier findet ihr eine Step für Step Anleitung, wie ihr einen erfolgreichen YouTube Kanal mit engagierten Fans entwickelt.
Wenn ihr für eine Firma einen Kanal aufbaut, findet ihr hier einen spannenden Artikel zu den verschiedenen Möglichkeiten für Firmen-Videos im Netz.
Video-SEO: Darauf ist zu achten
Beim Hochladen des Video-Contents, ist immer auf SEO-Aspekte zu achten. In diesem Beitrag findet ihr 16 Video-SEO Tipps, was ihr alles beachten müsst, damit euer Video innerhalb YouTube oder/und auf Google optimal gefunden wird.
Die Faktoren, weshalb eure Videos top oder flop ist, sind vielfältiger Natur. Wichtig ist zum einen das Video an sich und dessen Inhalt, dann aber auch der entsprechende YouTube Kanal (siehe oben) und auch das Engagement der User. Einen ausführlichen Post zu diesem Thema haben wir hier für euch verfasst.
[banner]
Das Video verbreiten – via Embedding und Social Meddia
Nach dem Hochladen kommt erst die Arbeit. Ganz wichtig ist auf alle Fälle, dass euer Video auf Websites mit viel Traffic „embedded“, also eingefügt wird. Websites können in diesem Fall Blogs, News-Sites, Corporate Sites, etc. sein.
Grosse Bedeutung haben im Video-Bereich auch die Social-Signals – werden eure Videos fleissig kommentiert, geliked und geteilt, wirkt sich dies natürlich positiv auf euer Ranking aus. Hier findet ihr eine Infografik zum Thema. Wenn ihr euch also in den verschiedenen sozialen Netzwerken bereits eine aktive Community aufgebaut habt, welche euch dabei unterstützt, diese Social Signals auch zu erhalten, seid ihr klar im Vorteil. Ebenfalls ein wichtiger Punkt: Stellt sicher, dass ihr überall die Share Buttons zu euren Profilen auf Facebook und Co. aktiviert habt.
Das Video bewerben – mit YouTube Werbung
Videos kann man mittlerweile auch auf YouTube bewerben. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Formate.
Ihr seht also: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, euer Video zu promoten und es hilft, wenn ihr hier schon eine bestehende Community habt. Nebst einem tollen Video-Inhalt ist zusätzlich manchmal auch das nötige Quäntchen Glück dafür verantwortlich, dass ein Video genau den Nerv der Zeit trifft und viral geht. Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Video-Promotion!
ein Kommentar zum artikel