Das neue Twitter-Design: Eine Übersicht zu den neusten Änderungen
Zwar ist das neue Redesign von Twitter erst noch in der Rollout-Phase, trotzdem betrifft es bald alle Twitter-Nutzer. Das neue Design erinnert stark an das Facebook-Design, hat aber einige Funktionen welche die Möglichkeiten auf Twitter verändern. In dieser praktischen Übersicht seht ihr, wie ihr auch in Zukunft ein perfektes Twitter-Profil gestaltet und welche neue Möglichkeiten bestehen.
Wann genau ein Profil dem Update unterzogen wird, ist nicht bekannt. Bisher wurde das neue Design bereits bei Filmstars, Grössen aus dem Musikbusiness und der Politik ausgerollt. Twitter gibt im offiziellen Blog bekannt, dass neben auserwählten Nutzern auch alle Neuanmelder bei Twitter ab sofort das neue Design erhalten. Und hier die wichtigsten Änderungen:
Filterfunktion
Eine neue Funktion erlaubt die Tweets zu filtern. So kann man nun auswählen, ob man reguläre Tweets, solche mit Fotos oder Videos oder Tweets und Antworten ansehen will. Unter der „More“-Funktion hat man Zugriff auf Listen. Dies erlaubt vor allem bei Profilen mit hunderten von Tweets einen verbesserten Überblick der Inhalte.
Bildergrösse
Neu hat man ähnlich wie bei Facebook die Möglichkeit ein grosses Coverfoto einzustellen. Bei der Auswahl sollte nicht nur die Dimension des Covers beachten (1500 x 500 Pixel), sondern auch darauf, dass das Profilbild neu nicht in der Mitte, sondern links auf der Profilseite angezeigt wird. Das Coverfoto beinhaltet für Unternehmen eine verbesserte Branding-Möglichkeit. Auch die Profilbilder werden auf der Profilseite grösser (400 x 400 Pixel). Man sollte zudem beachten, welcher Ausschnitt des Coverfotos in der Profilübersicht angezeigt wird.
Tweets mit mehr Interaktion
Interessant zu wissen ist, dass die Tweets, welche zu mehr Interaktion führen (also mehr Retweets, Favorites etc.), auch grösser in den Timelines angezeigt werden. [banner]
Pinned Tweet
Eine weitere Funktion erlaubt einen ausgewählten Tweet an den Beginn der Profilseite zu pinnen, also an oberster Stelle festzumachen. Dies ist eine weitere Branding-Möglichkeit für Unternehmen, da man seinen Followern und Betrachtern direkt zeigen kann, worum es bei diesem Profil geht.
In diesem Blogpost seht ihr die Twitter-Statistik, die zeigt wie man die meisten Follower auf Twitter engagiert. Und hier das „alte“ Twitter-Design, welches in ein paar Tagen automatisch zum neuen Design ändern wird:
Was haltet ihr vom neuen Design von Twitter? Erinnert es euch auch stark an Facebook?
Bildquellen: Screenshots Twitter
keine Kommentare