Facebook kündet Nachrichten-App „Paper“ an
Wie Facebook gestern meldete, wird am 3. Februar eine neue App veröffentlicht. „Paper“ wird News von Freunden und Pages ins Zentrum rücken, die speziell von Interesse für den User sind.
Mit der Lancierung der App will Facebook ein neues Nutzererlebnis schaffen, wie User die Inhalte des Netzwerks aufnehmen können. Fullscreen und ohne ablenkende Elemente kommt die App daher. Ähnlich wie z.B. Flipboard werden Statusmeldungen von Freunden auf eine visuell ansprechendere Art und Weise dargestellt. Bild-, Video- und lange Textposts sehen so deutlich besser aus, alles in allem erinnert es auch stark an Facebook Home.
Mit einer Auswahl aus über 12 Kategorien können die User die Inhalte den eigenen Interessen anpassen. Von Sport über Essen bis Fotografie, Design oder Wissenschaft ist alles dabei. Jede dieser Kategorien enthält einen Mix aus Neuigkeiten von aufkommenden und bereits bekannten Facebook-Pages. Hauptsächlich werden aber News von Freunden im Newsfeed angezeigt.
Auch das Erstellen und Teilen von Inhalten ist mit der App möglich. Mit der praktischen Vorschaufunktion kann man schon vorher genau sehen, wie der Post in der App aussehen wird. Diese erscheinen dann nicht nur in Paper, sondern auch auf Facebook selbst. Bilder werden hochauflösend dargestellt, Videos werden per Auto-Play abgespielt und Links kann man nahtlos öffnen.
Die neue App lässt den eher unansehnlichen Newsfeed deutlich schöner aussehen, Inhalte stechen viel besser heraus und die Aufmerksamkeit der User wird dadurch höher ausfallen.
Allerdings muss jeder für sich entscheiden ob ihm Design oder Effizienz wichtiger ist. Mit dem herkömmlichen Newsfeed wird man deutlich schneller durch alle Neuigkeiten scrollen können.
http://vimeo.com/85421325
Paper ist die erste App aus dem Hause Facebook Creative Labs. Ab dem 3. Februar steht sie vorerst nur den iOS Usern in den USA zum Download bereit. Hierzulande müssen wir uns noch ein wenig gedulden, ein Veröffentlichungsdatum steht noch nicht fest.
keine Kommentare