Natürliches und nicht natürliches Linkprofil
Google kann die eingehenden Links, bzw. den Linkprofil deiner Website entweder als natürlich oder als nicht natürlich betrachten. Dass Linkbuilding nicht illegal ist, habe ich schon erwähnt. Heute beschreibe ich diese zwei Link-Arten, natürliche und unnatürliche Links, um euch eine kleine Anleitung zu geben:
Das Linkprofil sollte immer natürlich aussehen
Man kann Massnahmen treffen, die zu einem natürlichen Link-Profil führen. Hier ist der Vergleich, der euch zeigt, was ist zu vermeiden, damit das Link-Profil natürlich bleibt. Die fragestellung ist eigentlich einfach: Was sieht natürlich aus?
Link-Typ:
Natürlich:
Artikel-Marketing, originale Inhalte, Forum-Posts, Blog-Kommentare (in einer angemessener Anzahl), Social Signals in einem passendem Mix, diese Links sehen natürlich aus.
Nicht natürlich:
Verzeichnisse und Kataloge, welche kleine Qualität haben, bezahlte Blogposts, Blog-Roll-Links und zu viele Sitewide-Links sind kein gutes Zeichen für die Suchmaschine.
Qualität der linkgebenden Websites:
Natürlich:
Hohe Domain-Authority und Trust, qualitativ hochwertiger Inhalt (auch qualitativ hochwertige Bilder), einzigartiger Inhalt, regelmässig aktualisierte Inhalte und gut geschriebene Texte von ausreichender Länge, solche Links sehen für die Suchmaschine vertrauenswürdig aus.
Nicht natürlich:
Geringe Domain-Authority, Inhalte, welche mehr für Suchmaschinen als für Menschen erstellt worden sind sowie Inhalte, welche nicht regelmässig aktualisiert werden, sehen nicht natürlich aus.
Ankertext:
Natürlich:
Ein Mix aus Long-Tail Keyword, Synonymen, Phrasen mit Keyword, Markenname, Keyword pur und URL sieht natürlich aus.
Nicht natürlich:
Keyword stuffing und übertriebene Einsätze des Money-Keywords im Ankertext sehen nicht natürlich aus.
Relevanter Inhalt:
Natürlich:
Die Links kommen von Websites, welche themenrelevanten Inhalt haben, oder thematisch sehr nahe liegen.
Nicht natürlich:
Links, welche von einem nicht direkt verwandten Thema verlinken, oder einem, das nicht sehr nahe liegt, sehen nicht natürlich aus.
Linkwachstum:
Natürlich:
Eine kontinuierlich, durchschnittlich steigende Anzahl von Links, welche auf die Inhaltserstellung und Bekanntmachung zurückzuführen sind.
Nicht natürlich:
Grosse “Sprünge” in der Anzahl von Backlinks sind meistens ein Zeichen für die manuelle “unnatürliche” Linkerstellung.
Quellenmix:
Natürlich:
Es ist viel natürlicher, wenn man Links von unterschiedlichen Quellen hat.
Nicht natürlich:
Viele Links von einer beschränkten Anzahl der Quellen können dem Linkprofil unnatürlichen “Look” verpassen.
Fazit:
Man sollte das Linkprofil ständig vor Augen haben: Am besten immer das letzte Quartal analysieren, um sicher zu stellen, dass man keine negativen (unnatürlich aussehende) Links im Profil hat.
Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass das Linkwachstum immer grossen Einfluss auf die Bewertungen hat?
(Bildquelle: crunchyhub.com)
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