Zum Inhalt springen

Linkbuilding ist nicht illegal

keine Kommentare

content-syndication

Schon oft habe ich mitbekommen, dass das Thema Linkbuilding viele Fragezeichen und Unsicherheiten bei einigen Firmen hervorruft. Nun hat die wahrscheinlich passendste Person bei Google ein paar Antworten zu diesem Thema. 

Auszüge aus einem Interview mit Matt Cutts (Chef-Ingenieur der Antispam-Gruppe bei Google) habe ich in meinem Blogpost über den „am meisten überschätzten SEO-Rankingfaktor“ schon mal benutzt. Da es gerade im Bereich Linkbuilding für viele nicht so übersichtlich und verständlich ist, benutze ich ein Interview mit Matt auch heute als relevante Quelle 😉 Ich habe für euch ein Stück übersetzt und ein Fazit abgeleitet.

Eric Enge: manche Menschen denken, dass Linkbuilding heute illegal ist.
Ist Linkbuilding illegal?

Matt Cutts: Nein, Linkbuilding ist nicht illegal.

Eric Enge: Wirklich?

Matt Cutts: Das ist witzig, weil es gibt auch Arten von Linkbuilding,
die illegal sind, aber es ist ein klarer Unterschied dazwischen:
einen Blog zu hacken, oder Ähnliches, diese Sorte ist illegal.

Eric Enge: Ja klar, Menschen benutzen den Begriff „illegal“ in einem
übertragenden Sinne. Also nimm es nicht so buchstäblich wie ein Entwickler:
Die Menschen denken, dass Google der Meinung ist, dass jedes Linkbuilding
schlecht ist.

Matt Cutts: Nein, nicht jede Art von Linkbuilding ist schlecht. Die Philosophie,
die wir auch schon immer hatten, ist diese: Wenn Sie etwas schreiben, das überzeugend ist,
dann wird es viel einfacher, dass andere Menschen darüber schreiben und den Inhalt verlinken.
Viele Leute gehen da in die falsche Richtung und wollen das umgekehrt machen:
Zuerst versuchen die die Links zu bekommen und denken, dass sie dann als Resultat eine erfolgreiche Website haben werden.

Ihr Ziel sollte es sein, wirklich eine fantastische Website zu machen, welche die Menschen lieben werden und über diese Website Freunde und das Umfeld informieren und nach Verknüpfungen, also Verlinkungen, fragen.
Und als Resultat davon wird eure Website immer bessere und bessere Rankingresultate haben.

……

[Eric Enge ist Mitautor des Buches „The Art of SEO“ (was übrigens meine erste Lektüre über SEO war :-)) und der Co-founder der Consulting-Firma Stonetemple. Das ganze Interview können Sie sich auch hier anschauen.]

Fazit: Linkbuilding „legal“ gemacht

Was kann man aus diesem Interview ableiten?
Man sollte sich auf das Potenzial der Webseite einlassen. Und zwar mit gezielten Massnahmen, die hochwertigen Inhalt gewährleisten -und dann- Linkbuilding betreiben. Es geht eigentlich um den Mehrwert. Biete dem Seitenbesucher einzigartigen Inhalt an, egal ob es auf der Website ist, auf den Satelliten oder auf anderen privaten Projekten. Dies können Experten-Interviews oder Berichterstattungen in kreativer Form sein, oder man wählt andere Strategien. So sind die Besucher und Interessenten gerne gewillt auf deine Seite zu verlinken: Vor allem wenn sie selber auch an der Erstellung des Inhaltes beteiligt waren.

Content Syndication

Solche Massnahmen sind meistens sehr aufwendig, beanspruchen viel Zeit, setzen eine gute Kreativität und eine vorausschauende Planung der redaktioneller Inhalte an den richtigen Positionen voraus. Aber als Belohnung bringt es deiner eigenen Plattform einen „begehrenswerten“ Inhalt, auf den andere verweisen werden und so wirst du letztendlich auch Links „einfangen“, die du sonst wohl nie bekommen würdest.

Legal heisst nicht automatisch erlaubt

Die Frage am Anfang war mit dem Begriff „illegal“ verbunden. Selbstverständlich gibt es auch Linkbuilding, das nicht illegal ist, aber auch nicht den Richtlinien von Google entspricht. Eigentlich beinhaltet dies alles, was nicht auf „natürliche“ Art und Weise die Reputation einer Internetpräsenz beeinflusst. Hier sollte man sich vor den nicht nachhaltigen „grauen“ SEO-Strategien hüten: Die Algorithmen werden ständig verbessert und eine Firma wie Google hat auch genug Ressourcen (alleine im Google Labs sind 600+ Entwickler mit PhD. für Mathematik angestellt), um ihre Qualitätssicherung erfolgreich zu gestalten. Verzichtet also auf Linktausch und Linkkauf und erstellt lieber tolles Content.

Welche Linkbuilding Massnahmen habt ihr erfolgreich umgesetzt? Klappt es bei euch mit der Erstellung von “High Quality Content”?

(Bildquelle: netmediablog.com)

keine Kommentare

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren