Erstes Twitter-Hotel auf Mallorca
Ihr kennt das bestimmt: Ferien im Ausland und man kann nicht einfach mal kurz das Smartphone zücken um ein gutes Restaurant rauszusuchen oder nachzuschauen, was die Kollegin wieder neues gepostet hat.
Wir sind Social Media-Junkies und unser Smartphone ist unser wichtigstes Gadget – ich gehöre dazu, ich gestehe es! Wenn wir unterwegs keine Möglichkeit haben auf Daten zuzugreifen, fehlt uns etwas. Ich gehe sogar soweit, dass ich mein Hotel im Urlaub nach Free Wifi-Angeboten auswähle und mir vor Ort oft auch eine Prepaid SIM-Karte zulege, um auch mobil online zu sein. Ich weiss, wir sollten uns im Urlaub etwas Ruhe gönnen, aber es geht mir persönlich nicht um die neuen Katzenbilder die Kollegin XY gerade gepostet hat, sondern darum, ortsunabhängig und nach meinen eigenen BedürfnissenInformationen abzurufen.
Ein Hotel auf der Sonneninsel Mallorca hat sich diese Entwicklung zu Nutze gemacht und das (gemäss eigenen Angaben) erste Twitter-Experience-Hotel überhaupt eröffnet.
„Twitter-Hotel – ist das dein Ernst?“
Ja, das ist es. Das Sol Wave House auf Mallorca bietet seinen Gästen allerlei Möglichkeiten rund um die hauseigene Community #SocialWave. Via Twitter gelangen die Gäste zu einer nur im WLan zugänglichen Online-App, kommuniziert wird online (was sonst) – ob untereinander oder mit dem Personal. In den speziellen #TwitterPartySuites steht natürlich rund um die Uhr auch der eigene Twitter Concierge zur Verfügung. Via Hashtag #FillMyFridge füllt dieser auf Wunsch auch kurz die Minibar auf. Denn die Party mit den neuen Freunden aus der Community soll ja weitergehen. Im ganzen Hotel gibt es verschiedene Ecken und Spielereien, die darauf ausgelegt sind, die Gäste zum Austausch in der Community zu bewegen.
Spannend oder einfach absurd?
Ich kann mich nicht entscheiden – ganz ehrlich. Die Thematik ist interessant und ich würde mir das Hotel gerne mal anschauen. Ob ich nun dort aber meinen Urlaub verbringen möchte – ich wage es zu bezweifeln. Denn es ist offensichtlich, dass dieses Hotel vor allem auf die junge Generation ausgerichtet ist, bei der es im Urlaub um Party, Leute kennenlernen und flirten geht.
Trotzdem würde ich es befürworten, wenn auch andere Hotels Social Media noch innovativer einsetzen würden. Sei dies nur schon durch einen entsprechenden Kundensupport via Twitter. Wir müssen es ja nicht gleich übertreiben.
Bild- und Videoquelle: Twitter Hotel Sol Wave House
ein Kommentar zum artikel