Twitter Analytics für Normalnutzer
Wer bisher seinen Twitter-Account auswerten wollte, musste stets auf Drittanbieter setzen. Nun ist endlich Twitter Anayltics verfügbar und dies auch für Normaluser.
Unter analytics.twitter.com kann sich jeder Profil-Besitzer einloggen. Bei unserem Test begrüsste uns zwar erst einmal eine Meldung, dass wir nicht zur Nutzung qualifiziert seien. Trotzdem man aber unter Berücksichtigung der nachfolgenden Punkte Zugriff auf die Auswertungen.
Wichtig sind folgende beiden Inputs, um die Auswertungen trotzdem sichten zu können:
- Unter Account und Abrechnung > Abrechnungsübersicht muss der Advanced-Account aktiviert werden
- Die Aktivierung funktionierte bei uns im Firefox auf Windows nicht, im Chrome war dies jedoch kein Problem.
Via dem Menupunkt Analytik hat man nun Zugriff auf die Auswertungen „Timeline-Aktivität“ sowie „Follower“.
Die Daten unter Timeline-Aktivität sind bei uns leider nicht rückwirkend sichtbar. Die Aufzeichnungen starten hier erst am Tag der Analytics-Aktivierung. Unter Timeline-Aktivität sind die neuen Followers, Entfolgungen und Erwähnungen auf einem Zeithorizont sichtbar. Zudem werden die Tweets anhand Retweets, Favs und Replies tabellarisch aufgeführt und die Klickzahlen auf die gewitterten Links sind sichtbar.
Auch bei der Auswertung der Follower erscheint zuerst eine Meldung: „Sorry, es gibt zur Zeit nicht genügend Daten..“. Am Tag danach erhält man aber auch hier eine Auswertungen. Diese zeigt die demographischen Zusammensetzung (zum Beispiel nach Interessen, Standort oder Geschlecht) der eigenen Follower.
Habt Ihr Twitter Analytics bereits getestet?
keine Kommentare