Zum Inhalt springen

5 Tipps: Instagram für Unternehmen

ein Kommentar

130626_Tipps-für-Unternehmen-Instagram

Die kleine Schwester vom grossen blauen Social Media-Riesen wächst weiter munter vor sich hin und befriedigt mit der neuen Video-Funktion ein weiteres Bedürfnis der Nutzer.  Die neue Funktion wird bereits rege genutzt und offenbart auch für Unternehmen zusätzliche Möglichkeiten.

Instagram ist natürlich nicht für jedes Unternehmen sinnvoll. Wenn jedoch Emotionen transportiert werden sollen und ein Unternehmen auch etwas zu „zeigen“ hat, kann der Bilder-Sharing-Dienst eine gute Wahl zur Integration in die eigene Social Media-Strategie sein.

  1. Unternehmen sind auf Instagram (noch) in der Minderheit. Der Dienst wird hauptsächlich privat genutzt, deshalb erhalten gut geführte Business-Accounts besondere Aufmerksamkeit.
  2. Nutze Videos: Durch die neue Funktion können auch 15 Sekunden-Videos auf Instagram geteilt werden. Durch die „Stop and Go“-Funktion lassen sich mehrere Video-Sequenzen aneinanderreihen. Mit einer geschickten Idee werden witzige Kurzgeschichten erstellt, die euer Produkt nochmals in einer anderen Form in Szene setzen können.
  3. Keine PR-Bilder: Klassische PR-Produktbilder haben auf Instagram nichts zu suchen. Der User will aktuelle und situationsgebundene Bilder sehen.
  4. Nutze Hashtags: Kreiere spezifische Hashtags zum Beispiel für Fan-Fotos. Animiere die Followerschaft dazu einen speziellen Hashtag zu nutzen, wenn sie Bilder mit deinem Produkt posten. Daraus könnte das Fanfoto der Woche entstehen, welches auf dem Unternehmens-Account wieder gepostet wird.
  5. Zeige Emotionen: Das Smartphone als ständiger Begleiter – sei spontan und dokumentiere z.B. einen Firmenausflug oder einen grossen Event mit Instagram-Posts. Jedoch bitte nicht im 10 Minuten Takt posten.

Wie man Instagram zu Promozwecken ganz unkonventionell nutzen kann, zeigt euch der Blogpost über unsere nationale Airline und deren Guerilla-Aktion im Hashtag-Stream zum Autosalon Genf.

[banner]

Kategorie:  Social Media

ein Kommentar zum artikel

Dein kommentar zum artikel

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Tags & Verwandte artikel

Mehr Besucher für Ihre Internetpräsenz.


Unsere Website verwendet Cookies, die uns helfen, unsere Website zu verbessern, den bestmöglichen Service zu bieten und ein optimales Kundenerlebnis zu ermöglichen. Durch Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies für Analysen, personalisierte Inhalte und Werbung zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Akzeptieren